Sonntag, 5. November 2023

Rezension zu "Die Reise zum Mittelpunkt der Magie" (Kathrin Tordasi)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Die Reise zum Mittelpunkt der Magie
geschrieben von Kathrin Tordasi
Verlag: FISCHER Sauerländer
Erscheinungstermin: 30.08.2023
320 Seiten, Hardcover
empfohlenes Alter: ab 10 Jahre
ISBN: 978-3-7373-6130-9


Klappentext:
Flo ist neu in der Stadt, und schon am ersten Tag weht ihr der Zufall eine geheimnisvolle Schatzkarte vor die Füße: Walter Wonderly‘s Wundersamer Wegweiser zur Quelle der Magie steht darauf. Sonst nichts. Was soll das für ein Wegweiser sein, der nicht einmal eine Richtung anzeigt? Bestimmt nur irgendeine von Erwachsenen organisierte Schnitzeljagd. Gemeinsam mit ihrer neugierigen Nachbarin Malú und dem chaotischen George begibt Flo sich auf eine  magische Erkundungstour, begegnet einer Kryptozoologin, echten Feen und verzauberten Koboldkatzen. Doch auf Wonderlys Fährte lauern auch Gefahren, und bald stellt sich heraus, dass Flo das Abenteuer nur mit Hilfe der stärksten Zauberkraft überstehen wird …
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Fischer Sauerländer)
Wer nach einer magischen Schnitzeljagd mit sympathischen, wenn auch grundverschiedenen Protagonisten sucht, ist hier mehr als nur richtig aufgehoben. Die Reise zum Mittelpunkt der Magie bietet einem alles, was das jung(geblieben)e Lesendenherz begehrt. Freundschaft, Zusammenhalt, die ersten Konflikte, einstehen für das, was man möchte und was man liebt. Anderen gegenüber offen sein zu können, ohne dass man sich für seine Gefühle schämen muss. Und natürlich jede Menge Spannung, Spaß und Action, alles angestrahlt von Magie.
 
Ich habe mich zwischen den Seiten sehr gut behütet gefühlt, habe die drei verschiedenen Perspektiven der Protagonisten, aus denen die Geschichte erzählt wird, aufgesogen und den locker-leichten Schreibstil bewundert. Manchmal fiel es mir etwas schwer, mich in die Gedankengänge der Handelnden hineinzufühlen, sodass ich nicht recht nachvollziehen konnte, warum dieses oder jenes nun passierte. Aber das war nur in seltenen Fällen so.
 
Die meiste Zeit über hing ich wie gebannt an den Seiten, bis zum packenden Finale. Dieses fiel ebenfalls nicht ganz so aus, wie ich es erwartet hatte, und es blieben auch noch ein paar Fragen offen. So etwas finde ich immer schade, wobei ich nicht sicher bin, ob nicht vielleicht eine Fortsetzung geplant sein könnte. Wenn nicht, wäre ich nicht 100%ig zufrieden mit dem Ende.
 
Insgesamt aber finde ich diese Geschichte sehr gelungen, insbesondere die Szenen, wo wir magische Besucher haben. Ich bin sicher, Liebhabende von einer spannenden Story über Freundschaft und Magie werden hier auf ihre Kosten kommen!
⭐⭐⭐⭐