Dienstag, 21. November 2023

Rezension zu "Solartopia - Am Anfang der Welt" (Victoria Hume)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Solartopia - Am Anfang der Welt
geschrieben von  Victoria Hume 
übersetzt von Katrin Segerer  
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch 
Erscheinungstermin: 25.10.2023
320 Seiten, Hardcover 
empfohlenes Alter: ab 12 Jahre 
ISBN: 978-3-7373-4315-2
Preis (Print): 17,00€

Klappentext:
Seit sie denken kann, lebt die sechzehnjährige Nova zusammen mit ihrem besten Freund Finn in Turris, einem riesigen, einst luxuriösen Hochhaus. Weit unter ihnen gibt es nichts als giftigen Smog. In der Turmspitze jedoch versorgen sie sich autark dank ihres Dachgartens, einem kleinen Paradies. Aber als der giftige Nebel am Turm hochkriecht und Novas Garten zu sterben beginnt, weiß sie: Sie müssen Turris verlassen. Auf einer lebensgefährlichen Reise erkennt Nova, dass nichts von dem, was sie über die Welt weiß, zu stimmen scheint. Sie und Finn entdecken Solartopia, eine futuristische Metropole, in der die Menschen in Einklang mit Technik und Natur leben. Gemeinsam mit dem jungen Piloten Jett kommen sie dem Geheimnis von Solartopia auf die Spur – und entfesseln einen Kampf, der die letzten Reste der Menschheit vernichten könnte.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Fischer KJB)
Solartopia verfolgt einen spannenden Ansatz. Die Menschheit scheint verloren, vergiftet durch gefährlichen Smog, der sich überall in der Welt ausgebreitet hat. Als dieser auch das Hochhaus von Finn und Nova zu erreichen droht, entscheiden sie, ihr Zuhause retten zu wollen, wobei sie auf die futuristische Stadt Solartopia treffen. Auf den ersten Blick scheint hier alles perfekt, doch für die pflanzenliebende Nova stellt sich schnell heraus, dass nicht alles gold ist, was glänzt.
 
Wir finden zwischen den Seiten ein eindringliches Plädoyer für Umweltschutz und nachhaltiges Miteinander, was für die junge Nova selbstverständlich scheint. Sie ist aufgewachsen in dem Glauben, dass es für alle Menschen ebenso normal ist, die Natur zu achten, was sie, trotz der wichtigen Message, in Solartopia angekommen erst einmal anstrengend naiv wirken lässt. Sie versteht die grundlegendsten Dinge wie Eigentum anderer Menschen und Straßen nicht, Regeln für den Alltag sind ihr fremd. Das hat sie oft jünger scheinen lassen, als sie ist, was die aufkommende Love Story für mich leider nicht nachvollziehbar gemacht hat.
 
Ich habe mich wegen der mangelnden Sympathie zu Nova erst etwas durch das Buch gezwungen, aber als es dann einen für mich wirklich unvorhersehbaren Plot Twist gab, wurde ich aufmerksamer und habe das Buch gespannt durchgezogen. Das Ende war zufriedenstellend, nicht zu offen aber dennoch mit dem klaren Ziel auf eine Fortsetzung. Ich werde auch dem Folgeband gern noch eine Chance geben, selbst wenn ich anfangs mit Nova echt zu kämpfen hatte. Dafür bin ich einfach zu gespannt, wie es wohl weitergeht. 
⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!