Dienstag, 16. Juli 2024

Rezension zu "Lore Olympus - Teil 5" (Rachel Smythe)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Lore Olympus Teil 5
übersetzt von Ulrike Gerstner 
Verlag: LYX
Hardcove, 400 Seiten
Graphic Novel
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7363-2257-8
Ersterscheinung: 31.05.2024

Klappentext:
Zu ihrem Geburtstag könnte sich Persephone, die Göttin des Frühlings, nichts Schöneres wünschen, als ihren Gefühlen für Hades endlich nachgeben und ihre Liebe öffentlich machen zu können. Doch Hades' Trennung vom Minthe schlägt große Wellen, und auch ihre eigene Vergangenheit droht Persephone endgültig einzuholen. Als Zeus von ihrem schrecklichen Geheimnis erfährt, flieht sie in die Unterwelt. Aber kann Hades dem König der Götter wirklich Einhalt gebieten, oder ist es für Persephone letztendlich an der Zeit, sich den Konsequenzen ihres Handelns zu stellen, auch wenn dies ihr Glück mit Hades für immer zerstören könnte?
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: LYX Verlag)
Lore Olympus fällt genau in mein Beuteschema der bebilderten Geschichten, die ich seit einiger Zeit sehr lieben gelernt habe. Der Webtoon unterhält genial, finde ich, dieses Buch umfasst die Kapitel 103 bis 126. Den ursprünglichen Mythos von Hades und Persephone kennen viele, aber diese Interpretation, die mit einem Bein in der Moderne und einem in der klassischen Story steht, finde ich echt gut gelungen. Im Vorfeld hatte ich die Befürchtung, bei der Länge der Reihe würde ich irgendwann die Lust verlieren, aber ich vergesse immer wieder, wie kurzweilig Graphic Novels sein können.
 
Auch in diesem Band fällt mir wieder sehr positiv auf, wie einzigartig die Gestaltung ist. Die farbliche Codierung der Figuren hat mir schon das ein oder andere Mal sehr hilfreich unter die Arme gegriffen und erinnert mich zunehmend an die Emotionen aus „Alles steht Kopf“. Die Gesichtsausdrücke haben mich recht häufig zum Schmunzeln gebracht, und daran, dass ich manchmal das Gefühl habe, den Text mit einer Lupe lesen zu müssen trotz der Größe der Seiten, habe ich mich auch schon gewöhnt.
 
Die Figuren sind mittlerweile alte Bekannte, bei denen man nach fünf Bänden ein ähnliches Gefühl hat, als würde man mit ihnen täglich zur Arbeit gehen. Man kennt sich, man grüßt sich, man weiß sich gegenseitig zu schätzen.
 
Ich habe auch den fünften Band wieder genossen und freue mich auf die nächsten Episoden!