Montag, 25. September 2023

Rezension zu "A Venom Dark and Sweet - Was uns zusammenhält" (Judy I. Lin)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: A Venom Dark and Sweet - Was uns zusammenhält
Autorin: Judy I. Lin
Übersetzt von: Michaela Kolodziejcok
Verlag: FISCHER Sauerländer
Erscheinungstermin: 30.08.2023
448 Seiten, Hardcover
empfohlenes Alter: ab 14 Jahre
ISBN: 978-3-7373-7223-7 
Preis (Print): 19,90€

Klappentext:
Die junge Tee-Magierin Ning ist auf der Flucht. Etwas Böses hat sich über das Königreich Dàxi gelegt, und der Verbannte Prinz hat den Drachenthron an sich gerissen. Gemeinsam mit der rechtmäßigen Prinzessin des Reiches sucht Ning nun nach Mutigen und Verzweifelten, die sich ihnen anschließen, um den Thron zurückzuerobern. Doch noch etwas Anderes, das sehr viel älter ist als die kleinlichen Konflikte der Menschen, ist erwacht und verfolgt Ning in ihren Träumen ...
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Fischer Verlage)
A Venom dark and sweet ist eine der Fortsetzungen, auf die ich dieses Jahr am meisten hingefiebert habe. Ich mochte, dass keine Ewigkeit zwischen den beiden Teile vergangen ist, sodass ich die meisten Erinnerungen noch recht frisch im Gedächtnis hatte. Ich muss gestehen, dass manche Namen im Chaos meines Gehirns durcheinandergeraten sind, aber das hat sich auch wieder gelegt.
 
Was ich sehr schade fand, ist, dass sich das Setting so grundlegend geändert hat. Ich habe den Schauplatz Hof und den Rahmen des Wettbewerbs sehr genossen, das ergab für mich in Band eins schnell eine vertraute Umgebung. Die Figuren sind in diesem Band eher auf dem Sprung, wodurch ich mich schwer damit getan habe, anzukommen. Spannend war ihre Reise dennoch, wenngleich ich den ersten Teil besser zu verfolgen fand.
 
Charakterlich hat sich nicht allzu viel verändert, ich empfand die Beziehungen untereinander schon im ersten Teil als sehr gefestigt und habe daher keine allzu großen Überraschungen in der Hinsicht mehr erlebt. Die Geschichte konnte mich aber dennoch abholen und hin und wieder unerwartet erwischen. Womit ich mich zunehmend schwergetan habe, ist die Magie. Manche Dinge im Verlauf sind so abstrakt und schwer greifbar für mich gewesen, dass ich den Brocken in dem Moment einfach schlucken musste und nicht hinterfragt habe. Auf Dauer war das etwas unbefriedigend, weshalb dieser Band ein wenig schwächer daherkommt als der vorige, für mich aber dennoch ein klasse Leseerlebnis war.
 
Mein Fazit:
Spannend bis zur letzten Seite, wenn auch nicht zu 100% so überzeugend wie der Vorgänger. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.
⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!