Mittwoch, 20. September 2023

Rezension zu "Zimt - Für immer von Magie berührt" (Dagmar Bach)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Zimt - Für immer von Magie berührt
Autorin: Dagmar Bach
Illustriert von: Inka Vigh
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch
Erscheinungstermin: 26.07.2023
352 Seiten, Hardcover
empfohlenes Alter: ab 12 Jahre
ISBN: 978-3-7373-4277-3
Preis (Print): 18,00€

Klappentext:

Pause! Vicky und Konstantin sind immer noch erledigt von der Aufregung ihres letzten Abenteuers. Da kommt es ihnen gerade recht, dass die Zimtsprünge sie diesmal an einen völlig neuen Ort katapultieren – nämlich an die Küste. Eine Auszeit am Strand mit ihrem Freund, während Parallel-Vicky zu Hause die letzten Schulwochen vor den Ferien absitzen muss – wie genial ist das denn? Doch leider muss Pauline, Vickys beste Freundin, das Liebespaar von Wolke sieben zurückholen. Denn ein skurriler Fund, der in enger Verbindung mit Vickys Großeltern steht, stellt das ganze Paralleluniversum auf den Kopf. Und nicht lange, nachdem für Vicky und Konstantin ein atemberaubender Wettlauf mit der Zeit beginnt, wird den beiden klar: Diesmal geht es endgültig um Alles oder Nichts …
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Fischer Verlage)
Zimt ist mir Band für Band mehr ans Herz gewachsen und dabei kannte ich die erste Staffel nicht mal. Mit ihren herzigen Figuren und dem jugendlichen Schreibstil hat es Dagmar Bach in Windeseile in mein Leserinnenherz geschafft und ich müsste lügen, würde ich mir nicht noch mehr Bände wünschen. Die Reihe fühlt sich einfach so gemütlich an, wenngleich es hier auch an Spannung und Nervenkitzel nicht mangelt, besonders im Finalband.
 
Vicky und ihre Freunde versammeln sich zum großen Abschluss zu einem Abenteuer, was ich so schnell nicht werde vergessen können. Es gibt Liebe, Spaß, Action, düstere Szenen wie auch hoffnungsvolle. Ein Rundumschlag, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Es war, als hätten alle kleinen Aspekte, die mir in den Vorgängerbänden noch Bauchweh bereitet hatten, sich in Luft aufgelöst und Platz für ein Kunstwerk der cozy Jugendlektüre gemacht, was seinesgleichen sucht. Ich habe mich in kaum einem Buch in letzter Zeit so heimisch gefühlt wie bei Vicky und ihrer Familie, es war mir wirklich ein Fest.
 
Die Weltenspringerei findet hier ihren Höhepunkt, auf den wir in einer spannenden Kurve, die das ganze Buch über nicht abflacht, zusteuern. Ich habe mitgefiebert, gelacht, gebangt, es war wundervoll. Für mich war auch das Ende rund und zufriedenstellend, ich bin einfach super happy!
 
Mein Fazit:
Ein grandioser Abschluss der Reihe, die ich bedenkenlos an alle Jugendbuch-Fans weiterempfehlen kann. Ich werde mich jetzt der ersten Staffel widmen und danach in positiver Erinnerung an diese Bücher schwelgen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!