Donnerstag, 28. September 2023

Rezension zu "Godmode - Der Videospiel-Prophet" (Manuel Schmitt)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Godmode - Der Videospiel-Prophet
geschrieben von Manuel Schmitt
erschienen am 01.08.2023
ISBN: 978-3-426-22794-7 7
336 Seiten, gebundene Ausgabe
Preis (Print): 16,99€

Klappentext:
Neil Desmond, bekannt als E-Sport-Legende Orkus666, verflucht die Welt nach einem desaströsen Match gegen seine Erzrivalin KiraNightingale. Am nächsten Morgen erwacht er in einer Welt, in der alles anders ist: Computer werden lediglich zur Datenverarbeitung verwendet, Videospiele hat es niemals gegeben. Der ehemals berühmte Orkus666 arbeitet nun als Putzmann bei einem großen IT-Unternehmen namens ATRIA.
Nach dem ersten Schreck beschließt er, den ihm bekannten Status quo in Sachen Gaming wiederherzustellen. Denn das Einzige, das er wirklich kennt, sind nun einmal Videospiele – und genau dieses umfangreiche Wissen könnte ihm jetzt neue Möglichkeiten eröffnen. Und ausgerechnet seine Erzrivalin könnte der Schlüssel zum Erfolg sein.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Knaur)
Godmode ist ein Highlight. Punkt, aus, Ende. Ich habe das Buch geliebt, von der ersten bis zur letzten Seite gefeiert und direkt im Anschluss noch zweimal als Hörbuch gehört. Am liebsten würde ich diese Worte jetzt so stehen und für sich sprechen lassen, aber ich befürchte, es braucht noch etwas mehr Erklärung.
 
Ich bin addicted to Games, seit ich meine erste Nintendo DS Konsole und ein Pokemonspiel dazu bekommen habe. Meistens sitze ich eher vor der Konsole als am PC, aber dennoch schlägt mein Herz für die Welt der Spiele. Einen groben Überblick über das, was es in den letzten Jahren an Hypes gab, habe ich ebenfalls, und daher war das Lesen dieses Buches ein Fest auf ganzer Linie. Wenn man ein bisschen Ahnung hat, erkennt man so viele Parallelen, freut sich über die Nennung bekannter Marken und Games, kann sich viel besser mit dem Geschehen verknüpfen als jemand, der neu in dem Thema ist.
 
Neil ist zu Beginn ein echt eingebildeter, fast schon unangenehmer Typ, der denkbar schlecht verlieren kann. Dafür kassiert er direkt am nächsten Morgen die Rache und damit auch die Möglichkeit, sich selbst und sein Verhalten, seine Motive und seine Ziele zu überdenken. Ich habe mir den Klappentext des Buches vor dem Lesen nicht noch einmal durchgelesen und war daher noch überraschter von den Wendungen, die die Story für die Lesenden bereithielt. Ich habe mich zwischen den Seiten nie gelangweilt, selbst wenn es stellenweise nicht rasant sondern eher gemächlich zugeht. Auch worauf der Spannungsbogen zusteuert, wurde mir recht spät klar, dabei war es eigentlich logisch, wenn man später so drüber nachdenkt. Auf jeden Fall hat es mich gefreut, so oft überrascht zu werden.
 
Die Figuren, angefangen mit Neil, sind alle sehr unterschiedlich. Sein bester Freund ist ein eher gechillter Typ, die Erzfeindin KiraNightingale kontrolliert und pfiffig. Neil hat aufbrausende Momente und sein Ziel immer fest im Blick, wobei er das wirklich Wichtige im Leben manchmal aus den Augen verliert. Ich empfand alle als authentisch und nachvollziehbar dargestellt und hatte dazu noch den Eindruck, dass sie sich angenehm ergänzen.
 
Mein Fazit:
Dieses Buch verkörpert pure Liebe zu Games sowie deren Geschichte und Entwicklung. Ich habe alles, einfach alles daran geliebt! Wer sich ein wenig in der Spielewelt auskennt, wird sich hier bestimmt genauso wohlfühlen wie ich.
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!