Mittwoch, 19. Juni 2024

Rezension zu "When in Rome" (Sarah Adams)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: When in Rome
geschrieben von Sarah Adams
übersetzt von: Nicole Hölsken
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Erscheinungstermin: 27.03.2024
400 Seite, Taschebuch
ISBN: 978-3-596-70955-7 
Preis (Print): 13,00€

Klappentext:
Amelia ist der helle Stern am Pophimmel, aber sie ist einsam und ausgebrannt. Kurzerhand steigt sie in ihren Wagen, um aus ihrem Leben auszubrechen. Ihr Ziel ist die Kleinstadt Rome, doch es läuft nicht ganz wie geplant: Sie landet im Vorgarten des mürrischen Kuchenbäckers Noah Walker. Da die Reparatur des Autos dauert, kommt sie in Noahs Gästezimmer unter, der nicht allzu begeistert davon ist. Doch mit jedem neuen Tag gelingt es Amelia mehr, hinter Noahs harte Schale zu schauen. Was sie dort entdeckt, lässt ihr Herz höherschlagen. In seiner Nähe fühlt sie sich geborgen und bei der herzlichen Walker-Familie wie zu Hause. Aber Amelias Auszeit endet bald. Dann muss sie sich von Rome verabschieden – und auch von Noah …
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Fischer Verlag)
When in Rome ist ein Buch der Sorte „wohlfühlen, lachen, nie wieder weg wollen“. Ich habe mich sofort in die Kleinstadt verliebt, in der Amelia strandet, um mal aus ihrem Alltagsstress als Star herauszukommen. Die Bewohner sind an Herzlichkeit kaum zu überbieten, der Love Interest ist zum Schmelzen und seine Schwestern der Typ Mensch, mit dem man am liebsten sofort und bis ans Lebensende befreundet wäre.
 
Ich habe die Entwicklung der Beziehung der zwei sehr genossen. Amelia und Noah trauen einander zwar zunächst nicht über den Weg, aber zu sehen, wie sie in der Gegenwart des anderen auftauen, anfangen Späße zu machen, wie sich ihre Dynamik zum Positiven verändert, war Gold wert. Ich habe viele heitere Momente während der Geschichte durchlebt, eine Kleinstadt Romance ohne die nötige Portion Humor ist meine Meinung nach, als würde man mit nur einem Schuh vor die Tür gehen.
 
Neben der Verbindung der Hauptfiguren entwickelt sich noch etwas weiter, nämlich Amelia selbst. Vorher von allen möglichen Menschen herumkommandiert und ihrem Beruf treu aber unglücklich ergeben, schafft sie es, sich selbst wiederzufinden, ihr Glück, ihre Kreativität. Ich habe mich so für sie gefreut, wie sie Schritt für Schritt ihr Leben zurückerobert.
 
Der Schreibstil der Autorin hat ein sehr kurzweiliges und emotional packendes Leseerlebnis gezaubert und ich kann es kaum erwarten, für einen zweiten Band in diese wunderbare Stadt zurückzukehren!
 
Mein Fazit:
Ich liebe alles an Rome. Die Menschen, das Feeling, die Entschleunigung, die die Stadt mit sich bringt. Hier könnte ich den Rest meines Lebens verbringen! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Buch und alle weiteren, die die Autorin zu diesem Herzensort aufs Papier bringt. 
⭐⭐⭐⭐⭐