Montag, 11. November 2019

Rezension zu "All of You" (Maya Fields)

Bibliografische Angaben: 
Titel: All of You
Autor: Maya Fields
Verlag: Forever
310 Seiten
ISBN-13 9783958184404

(Quelle: Produktseite beim Verlag)
„Maddy ist kurz davor, aus ihrem Eine-Frau-Start-Up ein erfolgreiches IT-Unternehmen zu machen. Dafür muss sie nur noch einen Deal mit dem renommierten Konzern Bowman & Tate abschließen. Doch während sie Expertin auf ihrem Fachgebiet ist, wird ihr schon beim Gedanken an die Präsentation vor dem potentiellen Kunden schlecht. Dann begegnet sie Zac und während beim Anblick des arroganten Bad Boys ihr Herz wie verrückt anfängt zu flattern, fühlt sie sich in seiner Gegenwart auch selbstbewusst und sicherer. Genau das Auftreten braucht sie für ihre Präsentation! Kurzerhand engagiert sie Zac als Assistenten und schafft es mit seiner Hilfe, den Deal zu bekommen. Alles wäre schön, würden doch nur die Schmetterlinge in ihrem Bauch und Zac aus ihren Gedanken verschwinden … Denn eins ist klar: An einem Typen wie Zac kann sie sich nur die Finger verbrennen!“
Jeder Leser kennt es wahrscheinlich: Manchmal steckt man in einer Leseflaute fest und nur ein richtig gutes Buch kann einen daraus befreien. Langweilige oder mittelmäßige Bücher schaffen es nicht oder verlängern im schlimmsten Fall die Unlust am Lesen.. so wie dieses es getan hat.

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir: „Cool, endlich ist die Frau mal der Boss, wortwörtlich.“ Doch leider hat sich herausgestellt, dass dieses Buch gar nicht so anders verläuft als das bekannte Office-Romance-Schema, auch hier wirkt der weibliche Part vergleichsweise hilflos und abhängig vom Typen, sieht zu ihm auf und orientiert sich an ihm, als wäre er der Nabel ihrer Welt, überspitzt gesagt. So dramatisch ist es zum Glück dann doch nicht, dennoch hätte ich von Maddy erwartet, dass sie mehr über Zac stehen würde, als sie es getan hat.

Zum Schreibstil habe ich nur positives zu sagen, typisch für New Adult ist er angenehm leicht und unkompliziert, dennoch nicht zu oberflächlich und es entsteht ein schnell ein stetiger Lesefluss, der bei mir allerdings aufgrund akuter Leseunlust immer schnell wieder unterbrochen wurde.

Mir persönlich war die Geschichte von Maddy und Zac ein wenig zu austauschbar. Mit hat zwar unglaublich gut gefallen, dass Maddy so viel mit Informatik am Hut hat und auch ihr Unternehmen damit zu tun hat, aber das war es dann auch schon. Sie als Figur mochte ich, aber ihr Zusammenspiel mit Zac war nicht wirklich besonders, so wie ich es erwartet hatte. Auch wenn er „nur“ der Assistent ist, hat er doch die meiste Zeit die Hosen an, und genau das wollte ich in diesem Buch nicht lesen.

Mein Fazit:
Das Buch war zwar nicht übel, vom Hocker gerissen hat es mich aber auch nicht. Meine Leseflaute durchbrechen konnte es leider nicht, daher hat sich die Lektüre auch über längere Zeit hingezogen.
Ganz nett für New Adult Liebhaber, aber wer aufgrund der vertauschten Arbeitsverhältnisse von Mann und Frau jetzt auch vertauschte Machtverhältnisse erwartet, wird hier nicht auf seine Kosten kommen. 

Mittelmäßige drei von fünf Sternen.
★★★☆☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!