Sonntag, 20. Dezember 2020

Rezension zum "Arche Märchen Kalender 2021"


Daten zum Produkt:
Herausgeber: Arche Verlag
ISBN: 978-3-7160-9407-5
Preis: 20,00€
30 Seiten
(Quelle Daten & Bild: Produktseite bei w1-media)

Tatsächlich kann ich gar nicht sagen, wann ich zuletzt einen Jahreskalender hatte. Ich erinnere mich dunkel an welche aus meiner Schulzeit, aber da hört es dann auch schon auf. Umso mehr habe ich mich auf dieses Exemplar gefreut, vor allem wegen der traumhaft schönen Aufmachung. 
 
Ich hatte im ersten Moment keine konkrete Vorstellung davon, wie genau die Märchen im Kalender vertreten sein würden. Man bekommt sowohl Text als auch Bild, eine wunderschöne Illustration gepaart mit einer kleinen Zusammenfassung der Geschichte.  
 
Gut gelungen finde ich die Mischung aus den Klassikern der Gebrüder Grimm, die wohl die meisten kennen, und eher unbekannten Märchen, die ihren Ursprung woanders haben. Man bekommt nicht nur was fürs Auge, sondern lernt auch noch was Neues kennen, das hat mir gefallen. 
Was mich jedoch überrascht hat, ist, dass manche Märchen ein ungewöhnliches Gewand bekommen und nicht so erzählt und dargestellt werden, wie man sie vielleicht gewohnt ist. Mir ist da besonders das Märchen vom Rotkäppchen aufgefallen und hat mich sehr amüsiert. 
 
Etwas schade bzw. verwirrend finde ich, dass nicht jeder Monat auf einen Blick dargestellt wird. Das ist etwas ungünstig, was die Planung betrifft, selbst wenn man auf diese Weise natürlich mehr Märchen unterbringen konnte. So ist der Kalender weniger ein Utensil, um Termine zu planen, sondern ein hübsches und lehrreiches Accessoire, das zugleich einen Überblick über die kommenden Tage liefert. 
 
Mein Fazit: 
Wer etwas funktionelles sucht, ist hier eher fehl am Platz, aber hübsch und wertig ist der Kalender allemal. Wunderschöne Illustrationen, außergewöhnliche Geschichten und Neuinterpretationen der Märchen teilweise auch, ich bin sehr zufrieden, denn zum Planen wäre der Kalender für mich eh nicht gedacht gewesen. Eindeutig was fürs Auge! 
5 von 5 Sternen.
★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!