Montag, 13. März 2023

Rezension zu "Spekulatius und Bammelchen der Osterhase" (Tobias Goldfarb)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase
geschrieben von  Tobias Goldfarb  
illustriert von Milla Kerwien
erschienen am 24.01.2023
Aus der Serie: Spekulatius
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Format: Hardcover
ISBN/Artikelnummer: 9783505150999
Preis (Print): 14,00€

Klappentext:
 
Spekulatius langweilt sich. Es ist noch sooo lange hin bis Weihnachten. Doch da kommt die alte Möwe Krakra auf der Weihnachtsinsel vorbeigeflogen. Sie erzählt Spekulatius von dem kleinen Osterhasen Bammelchen, der so viel Angst davor hat, beim Eierverstecken entdeckt zu werden, dass er kein Osterhase mehr sein will. Von Ostern hat Spekulatius noch nie etwas gehört. Außerdem möchte er Bammelchen gerne helfen. Mit Krakra macht er sich auf den Weg, um den kleinen Hasen zu finden. Eier verstecken kann doch nicht so schwer sein!
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Harper Collins)
Spekulatius wächst mir Buch für Buch weiter ans Herz. Der süße kleine Weihnachtsdrache ist vermutlich niemand, den man normalerweise mit Osterhasen in Verbindung bringen würde, aber gerade das macht die Geschichte so zauberhaft. Specki schafft es, selbst die ungewöhnlichsten Freundschaften zu schließen und alle mit seiner hilfsbereiten, aufgeschlossenen Art von sich zu überzeugen.
 
Wegen dieser unkonventionellen Kombination aus Weihnachten und Ostern war ich besonders gespannt auf das Buch, noch mehr als auf den Vorgänger auf der Weihnachtsinsel. Da es sich vorrangig um ein Buch für Jüngere handelt, liegt der Fokus neben der unkompliziert gehaltenen Story auch auf der Bebilderung, die das Ganze lebendig unterstützt, hervorragend abbildet und somit das Kopfkino ankurbelt. Ich liebe den Zeichenstil einfach, jedes der Bilder ist so liebevoll und niedlich gestaltet, dass ich aus dem Staunen gar nicht raus kam.
 
Die Geschichte traf den Nagel auch wieder direkt auf den Kopf. Trotz ihrer Kürze kann sie überzeugen, unterhalten und sogar fesseln, wunderbar nicht nur für die kleinen Lesenden sondern auch die großen (Vor-)Lesenden. Ich finde es faszinierend, wie man auf so wenig Seiten so eine umfassende Geschichte erzählen kann, und dann auch noch mit toller Message.
 
Mein Fazit:
Jedes Buch mit Spekulatius ist ein Volltreffer, so auch dieses. Tut euch und den Kindern was gutes und lest es! Ihr werdet es lieben, versprochen. 
⭐⭐⭐⭐⭐