Samstag, 18. März 2023

Rezension zu "Unsere Herzen auf Repeat" (Miel Moreland)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Unsere Herzen auf Repeat
geschrieben von Miel Moreland
übersetzt von Svantje Volkens
Verlag: One
Format: Paperback
Erzählendes für junge Erwachsene
463 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-8466-0157-0
Ersterscheinung: 27.01.2023
Preis (Print): 13,00€

Klappentext:
Eva, Celeste, Gina und Steph waren immer unzertrennlich. Eine Freundschaft, die ewig hält – dachten sie. Die vier haben Höhen und Tiefen miteinander erlebt, darunter auch den kometenhaften Durchbruch ihrer queeren Popband Moonlight Overthrow. Doch auf einmal ist alles anders. Die Band existiert nicht mehr, und sowohl ihre Freundschaft als auch die Romanze zwischen Eva und Celeste scheint zerbrochen. Als ein schweres Unwetter Teile ihrer Heimatstadt in Minnesota zerstört, treffen sie zum ersten Mal seit Jahren für ein Benefizkonzert wieder aufeinander. Und während sie sich noch auf die Show vorbereiten, bemerken sie, dass erwachsen werden nicht unbedingt heißt, sich auseinanderzuleben ...
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: one/Bastei Lübbe)
Unsere Herzen auf Repeat klang nach DEM Buch für mich. Ich liebe Rockstar-Romance und lege obendrein Wert auf queere Repräsentation, daher konnte ich kaum erwarten, mich in die Geschichte zu stürzen. Der Klappentext hatte mich sofort überzeugt und auch der farbenfrohe Einband catchte mich, obwohl ich eigentlich kein Fan von Figuren auf Covern bin.
 
Umso mehr tut es weh, zuzugeben, dass das Buch mich leider nicht so begeistern konnte, wie ich es mir erhofft hatte, und das lag unter anderem an den Figuren. Für mich steht und fällt eine Geschichte mit ihren Figuren und hier hatte ich mit einigen so meine Verständnisprobleme. Ich konnte mich nur schwerlich in ihre Handlungsweisen hineinversetzen, mich nicht mit ihnen identifizieren und daher litten auch die Sympathien zu ihnen, die ich wirklich versucht habe aufzubauen. Es ist so schade, wahrscheinlich hätte es bei einer Erzählung aus der Ich-Perspektive der einzelnen Hauptfiguren schon viel rosiger ausgesehen, aber durch die etwas unpersönliche Draufsicht fühlte ich mich nicht so eingebunden in das Geschehen, wie ich es gern gewesen wäre.
 
Auch die ständigen Perspektivwechsel nicht nur zwischen den Erzählenden sondern auch den Zeiten waren besonders anfangs recht mühsam und es brauchte etwas, bis ich mich dran gewöhnt hatte. Das tat dem Buch nicht gut, sodass ich immer nur kleine Häppchen lesen konnte, ehe mich wieder die Motivation verließ. Entsprechend lange dauerte es leider, bis ich es ans Ende geschafft hatte.
Was mir aber sehr gefiel, war, dass zwischendurch ab und an Chats oder Nachrichten eingeflochten waren, die meinen Lesefluss direkt um ein Vielfaches verbesserten und die Laune hoben. So etwas mag ich einfach sehr und es passte auch gut zur Geschichte und den Hauptfiguren.
 
Mein Fazit:
Die Messages, die das Buch verbirgt, sind richtig und wichtig, aber die Verpackung und Umsetzung der Geschichte haben mich leider nicht überzeugt, so weh es auch tut, das so ehrlich zu sagen. Der Schreibstil war in Ordnung, mein Highlight waren Chatauszüge oder andere Nachrichten, die das Buch auflockerten. Mit beiden Augen zugekniffen werden es noch 3 Sterne bei den Plattformen, die keine halben Sterne anbieten, aber im Grunde vergebe ich 2,5 von 5. 
⭐⭐,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!