Donnerstag, 4. Mai 2023

Rezension zu "Göttlich verboten. Fate & Furies - Doomed" (Josephine Angelini)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Fates & Furies 4. Doomed - Göttlich verboten
geschrieben von Josephine Angelini
übersetzt von Simone Wiemken
ISBN: 978-3-96976-035-2
Erscheinungstermin: 10.03.2023
Umfang: 448 Seiten
Verlag: Moon Notes
Klappenbroschur
ab 14 Jahren
Preis (Print): 15,00€

Klappentext:
Daphne zieht nach New York und damit mitten hinein in einen seit Jahrtausenden währenden Krieg. Doch zunächst einmal ist ihr Problem die exklusive neue Privatschule am Central Park, auf die sie nun gehen muss – mit ihrem „echten“ Gesicht, dem Gesicht …. Denn Daphne ist die Tochter von Zeus, ihr Gesicht das berühmteste der Menschheitsgeschichte und gleichzeitig ein Fluch: Sie trägt das Antlitz von Helena. Helena von Troja, Auslöserin von Krieg und Verdammnis. Umso gefährlicher ist es, als Daphne eines Tages ein Graffiti entdeckt, das sie magisch anzieht – und das ihr Gesicht zeigt. Der Künstler ist kein anderer als Ajax, der Sohn Apollos – und damit eigentlich ihr Todfeind. Eigentlich …
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Moon Notes/Oetinger)
Göttlich war eine der Jugendbuchreihen, die meine Liebe zu Büchern angefacht haben. Ich würde sagen, vielleicht sogar DIE Reihe. Daher war ich mehr als aufgeregt, als ich las, dass es ein Prequel geben wird, selbst wenn es mit Daphne keine Protagonistin getroffen hat, die ich besonders leiden kann, weil sie in Göttlich keinen allzu guten Eindruck hinterlassen hat.
 
Meine größte Schwierigkeit war, dass dieses Buch eine andere Erzählperspektive inne hat als noch Göttlich. Das hat mich etwas verwundert, zumal ich Daphne nicht so sympathisch finde, dass ich so tief in ihre Gedankenwelt vordringen wollte, wie die Ich-Perspektive es zulässt. Ich habe mich schlussendlich daran gewöhnt, wenngleich ich ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte, trotz der Perspektive. Sie schien mir manchmal zu naiv, was sich jemand mit ihrem Hintergrund eigentlich nicht erlauben kann.
 
Dann habe ich dazu geneigt, Doomed ständig mit der Trilogie zu vergleichen, was dem Prequel wahrscheinlich nicht gutgetan hat in Anbetracht der Tatsache, dass ich die Göttlich Bände stets mit rosaroter Brille betrachtete.
Geschichtlich zog sich das Geschehen erst, um sich am Ende zu überschlagen, so etwas mag ich leider überhaupt nicht. Spannung schön und gut, aber bitte auch angemessen verteilt.
 
Insgesamt würde ich sagen, ich habe das Buch auch als eingefleischter Fan nicht gebraucht. Ich mochte es, mal eine andere Perspektive zu bekommen, aber Daphne finde ich immer noch unsympathisch und auch wenn ich es schön fand, ein paar bekannte Gesichter wiederzusehen und Ajax kennenzulernen, hätte ich es gut bei der Trilogie belassen können. 
⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!