Sonntag, 7. Mai 2023

Rezension zu "Kiss the Prince - Royalteen 1" (Randi Fuglehaug, Anne Gunn Halvorsen)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel:  Royalteen (1). Kiss the Prince
geschrieben von Randi Fuglehaug, Anne Gunn Halvorsen
übersetzt von Karoline Hippe
Alter ab: 14 Jahre
Seitenzahl: 312
Abmessungen: 20.5 cm / 13.5 cm / 2.49 cm
Einbandart: Klappenbroschur
Ausstattung: Klappenbroschur mit bedruckten Innenklappen
Preis: 16,00 € [D]
Erscheinungstermin: 16. Februar 2023
ISBN: 978-3-401-60693-4

Klappentext:
Mit ihrer Familie zieht Lena nach Oslo, um Abstand zwischen sich und ihre Vergangenheit zu bringen. Auf der neuen Privatschule lernt sie den Kronprinzen Karl Johan und seine Schwester Prinzessin Margrethe kennen und gehört bald zu ihrem Freundeskreis. Zusammen fahren sie Boot, feiern Partys und machen Kurztrips. Während Lenas Gefühle für den Prinzen immer stärker werden, wachsen auch ihre Zweifel. Er trägt die Verantwortung für das ganze Land, während sie von den Lügen ihrer Vergangenheit fast erdrückt wird. Kann diese ungleiche Beziehung zu einem märchenhaften Happy End führen?
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Arena)
Kiss the Prince hat mich damit gelockt, dass die Protagonistin sich genauso schreibt wie ich. Eine Lena, die einen Prinzen trifft, lädt geradezu zum Träumen ein, und ich war sehr gespannt, was die Geschichte wohl noch bereithält.
 
Anfangs plätscherte die Story etwas dahin, ich ließ mich schnell ablenken und immer wieder aus dem Konzept bringen. Die Verbindung zwischen Lena und dem Prinzen habe ich nicht gefühlt und die anderen Teenies waren mir zu einheitsbreiig, sodass ich bald befürchtete, das Buch würde mich abhängen. Aber als dann Lenas großes Geheimnis gelüftet wurde, was ich nebenbei bemerkt absolut nicht habe kommen sehen, wurde es richtig emotional. Ich habe die Story auf einmal mit ganz anderen Augen gesehen, war involviert, hing an den Seiten und musste unbedingt ganz schnell erfahren, wie es weitergeht. Dieser Twist hat das Buch nicht nur gerettet, sondern auf ganz neue Ebenen gehoben.
 
Der Schreibstil ist jugendlich leicht und sehr angenehm, einfach zu verfolgen und kein bisschen umständlich. Man kann sich, wenn man von der leicht zähen Zeit zu Beginn absieht, wunderbar fallenlassen, vor allem im letzten Drittel wird es unglaublich spannend.
 
Lena ist eine Protagonistin, die ich für ihre Vergangenheit nur bewundern kann. Jemand mit solch einem Päckchen muss ein dickes Fell haben, ich an ihrer Stelle wäre wahrscheinlich längst zerbrochen. Wie sie mit ihrem Geheimnis umgeht, fand ich zu jeder Zeit authentisch und nachvollziehbar, sie ist eine so mutige junge Frau.
 
Der Cliffhanger am Ende schürt Spannung und Lust auf mehr, selbst wenn Margrethe in meinen Augen eine höchst unsympathische Figur war. Ich bin dennoch neugierig auf ihre Geschichte, und das will unter diesen Umständen schon was heißen.
 
Mein Fazit: 
Wenn der etwas langwierige Anfang nicht gewesen wäre, hätte das ein 5-Sterne-Buch sein können, Aber so schafft es Lena mit ihrem Prinzen leider nur auf 4 Sterne und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. 
⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!