Donnerstag, 2. Mai 2024

Rezension zu "Dark Sigils - Wen das Schicksal betrügt" (Anna Benning)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Dark Sigils - Wen das Schicksal betrügt
geschrieben von Anna Benning
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch
Erscheinungstermin: 13.03.2024
464 Seiten, Hardcover
empfohlenes Alter: ab 14 Jahre
ISBN: 978-3-7373-6202-3
Preis (Print): 20,00€


Klappentext:
Der Mirror – bis vor Kurzem war diese Welt für Rayne nur ein schimmernder Umriss am Himmel über London. Doch nun will Adam sie zur Mirrorlady ernennen und damit das Schicksal aller in ihre Hände legen.
Während Rayne noch versucht, sich durch die Intrigen und Machtspiele der Oberen zu navigieren, tobt in der unteren Welt längst Krieg. Denn die Chaosmagie, die Adams Mutter entfesselt hat, greift weiter um sich. Da stößt Rayne auf ein Geheimnis ihres verstorbenen Vaters. Es könnte die Rettung oder den Untergang bedeuten. Für ihre Liebe – und für die ganze Welt. 

(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Fischer Kinder-/Jugendbuch)
Dark Sigils ist eine dieser Reihen, bei der man nach dem fantastischen Auftakt denkt, es könnte nicht noch besser werden, nur um dann beim epischen Finale eines besseren belehrt zu werden. Ich liebe es in kaum einer anderen Situation so sehr, im Vorfeld mit meinen Erwartungen falsch zu liegen.
 
Zwischen Band zwei und drei lag etwas Zeit, sodass ich für den Rückblick zu Beginn sehr dankbar war. Mein Siebgedächtnis brauchte dennoch etwas, um sich einzugewöhnen, bis ich vollständig in der Geschichte versinken konnte. Als ich dann aber erst einmal wieder Fuß gefasst hatte, habe ich jede Seite genossen und war am Ende echt traurig, dass das Buch schneller beendet war, als ich mich darauf emotional vorbereiten konnte.
 
Natürlich geht es auch in diesem Band der Trilogie wieder ordentlich zur Sache. Abgesehen von einigen ruhigeren Phasen, in denen man Luftholen kann, jagt eine actiongeladene Szene die nächste, Kämpfe ums Überleben, Jagden nach den Bösen, Verzweiflung ringt mit Hoffnung. Die drohende Gefahr wird immer präsenter, sodass man sie irgendwann nicht mehr ignorieren kann, und es ist extrem spannend zu sehen, wie die Figuren versuchen, nicht den Kopf zu verlieren und die Oberhand zu behalten. Mir war nicht eine Sekunde langweilig, ich habe intensiv mitgefiebert und war am Schluss mehr als zufrieden mit dem Ende. Nicht zu kitschig, nicht zu traurig, rundum gut gelungen!
 
Ich kann allen Fans der fantastischen Literatur dieses Urban-Fantasy Spektakel nur wärmstens ans Herz legen und bin schon extrem gespannt auf alles, was noch aus Anna Bennings Feder fließt. 
⭐⭐⭐⭐⭐