Samstag, 17. Dezember 2022

Rezension zu "Spekulatius der Weihnachtsdrache - Abenteuer auf der Weihnachtsinsel" (Tobias Goldfarb)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel
geschrieben von Tobias Goldfarb
illustriert von Milla Kerwien
erschienen am 23.08.2022
Hardcover, ab 4 Jahren
ISBN: 9783505150418 
Preis (Print): 14,00€

Klappentext:
 
Mitten auf der Weihnachtsinsel steht ein Vulkan. In seinem Innern ist alles aus Lebkuchen, Schokolade und Zuckerguss – ein weihnachtliches Schlaraffenland. Hier wohnt Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Weil seine Eltern zum Nordpol fliegen und dem Weihnachtsmann helfen müssen, passt Spekulatius auf seine drei kleinen Geschwister auf. Das ist gar kein Problem, denn die drei stecken noch in ihren Dracheneiern. Doch von Anfang an geht alles schief und Spekulatius gerät in ein wildes Abenteuer. Dabei muss er nicht nur seine Geschwister wiederfinden, sondern es auch mit muffeligen Miesmuffeln und dem Sauren Salamander aufnehmen. Aber keiner von denen ist so schlau wie Spekulatius!
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Schneiderbuch)
Spekulatius der Weihnachtsdrache war mir kein Unbekannter mehr, als ich dieses Buch zur Hand nahm, sondern ich kannte ihn bereits aus zwei weiteren Abenteuern. Ich fand dieses Buch eine wundervolle Ergänzung zu den anderen beiden Werken, denn wenn man Specki schon in der Menschenwelt kennengelernt hat inklusive der Geschichten, die er so von der Insel erzählt, dann ist es großartig, seine Heimat endlich leibhaftig erleben zu dürfen.
 
Den sauren Salamander, die Miesmuffel in ihrem natürlichen Habitat, andere Weihnachtsdrachen und auch Speckis Geschwister zu sehen, all das bietet so zuckersüßen Mehrwert, dass ich noch auf viele weitere Storys von dem kleinen Drachen hoffe, sowohl in bebilderter Form als auch für die "großen" Lesenden. Man kann sich schnell und problemlos in die niedliche Geschichte einfinden, sie genießen, mit dem mutigen, liebenswerten drachigen Protagonisten mitfiebern und sich verzaubern lassen.
 
Die Bilder sind der Wahnsinn! Ich habe die beiden ersten Teile leider "nur" als Hörbuch gehört und weiß daher nicht, ob da auch hier und da Illustrationen eingestreut waren. Falls ja, habe ich mir definitiv etwas entgehen lassen. Specki und seine Geschwister sehen so niedlich aus, die Umgebung ist super eingefangen, sodass man sich alles perfekt vorstellen kann und dazu ist es noch so farbenfroh und liebevoll gezeichnet. Ich bin definitiv ein Fan! 100% kindgerecht und ein Blickfang, der seinesgleichen sucht.
 
Die Geschichte ist kurz aber knackig und damit super zum Vorlesen geeignet. Die Seiten nicht zu voll und überall gibt es was zu gucken, da die Illustrationen das Geschehen ideal stützen und abbilden. Ich habe leider kein Kind aus der Zielgruppe dabei gehabt, aber bin mir uneingeschränkt sicher, dass es kaum passendere Bilderbücher für die Vorweihnachtszeit gibt als dieses.
 
Mein Fazit:
Ich liebe es! Spekulatius ist der süßeste Drache, den man sich wünschen kann und ich freue mich auf viele weitere Abenteuer mit ihm. Hier werden große und kleine Lesende viel Spaß haben!
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!