Sonntag, 15. Januar 2023

Rezension zu "Daresh - Im Tal des kalten Feuers" (Katja Brandis)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Daresh – Im Tal des Kalten Feuers
geschrieben von Katja Brandis
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch
Erscheinungstermin: 12.10.2022
384 Seiten, Hardcover
empfohlenes Alter: ab 12 Jahre
ISBN: 978-3-7373-4264-3
Preis (Print): 17,00€

Klappentext:
 
Seitdem Rena und ihre Freunde Daresh den Frieden gebracht haben, sitzt Rena als Mitglied des Gildenrates in der Felsenburg. Doch dann wird ein Bote der Feuergilde vergiftet — auf seinen Lippen die Warnung vor dem Propheten des Phönix, dem immer mehr Feuerleute folgen. Gemeinsam mit ihrem Freund Rowan zieht Rena los, um Alix zu finden, die seit über einem Winter verschollen ist. Denn nur die Schwertkämpferin kann Rena in das Tal des Kalten Feuers einschleusen, in dem der gefährliche Prophet sein Hauptquartier errichtet hat ...
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Fischer Verlag)
Daresh Band 2 hat mich fast genauso sehr in seinen Bann gezogen wie der erste Teil. Die Faszination war im Endeffekt nicht ganz so groß wie noch beim ersten Teil, als noch alles neu und unbekannt war. Aber auch dieses Buch kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
 
Es empfiehlt sich auf jeden Fall nicht, diesen Band ohne Vorwissen zu lesen. Ich brauchte die ersten paar Kapitel, um mich wieder einzugewöhnen und mich zu erinnern, wie Band 1 endete, aber dann war ich wieder drin im Geschehen und konnte mich dank des angenehmen Schreibstils problemlos vom Anfang bis zum Ende der Story treiben lassen.
 
Es war total schön, die bekannten Gesichter wiederzusehen, auch wenn Rena mich nicht ganz von sich überzeugen konnte. Die Verbindung zu ihr war nicht mehr so stark wie im vorigen Teil, was auch an dem Mangel an Alix liegen kann. Ich liebe die bissige Feuerkämpferin einfach und sie fehlte mir hier, um Renas manchmal etwas weniger forsche Art auszugleichen. Die Nähe zu den Figuren war also leider nicht mehr so stark ausgeprägt, aber dennoch hatte ich Spaß, sie alle auf ihrer Reise zu begleiten.
 
Die Geschichte entwickelt sich in eine Richtung, die mich durchaus überraschen konnte. Nachdem am Ende von Band 1 alles happy und rosarot schien, war ich sehr gespannt auf diese neue Bedrohung und habe es genossen, alles über den Feind zu erfahren. Es wurde besonders im letzten Drittel sehr aufregend, sodass ich zum Ende hin nur noch durch die Seiten geflogen bin.
 
Mein Fazit:
Ein spannendes Buch, welches für mich wegen der hier und da fehlenden Figurenbindung leider nicht ganz so sehr überzeugen konnte wie sein Vorgänger. Dennoch gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen und ich freue mich auf den letzten Band der Trilogie!
⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!