Dienstag, 24. Januar 2023

Rezension zu "Der Atlas für Naturfreunde" (Mike Higgins, Manuel Bortoletti)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Der Atlas für Naturfreunde
herausgegeben von Mike Higgins
Mit Illustrationen von Manuel Bortoletti
Aus dem Englischen von Andrea Brandl
Originaltitel: Wild Maps: A Nature Atlas for Curious Minds
Originalverlag: Granta Books, London 2022
Mit Illustrationen von Manuel Bortoletti
Hardcover, Halbleinen, 208 Seiten, 19,5 x 24,0 cm, 120 farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-7645-0810-4
Erschienen am  30. November 2022
Preis (Print): 25,00€ 

Klappentext:
 
Wie klein sind die kleinsten Tiere ihrer Art? Wo stehen die ältesten Bäume der Welt? Welche Tiere sind im 21. Jahrhundert bereits ausgestorben? Und welche Länder sorgen sich eigentlich wirklich um den Klimawandel? Dieser besondere Atlas bietet eine einzigartige Übersicht zu den Themen Natur, Umwelt, Tierwelt, Menschheit, Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf der ganzen Welt. Über 100 interessante, einzigartige und kuriose Karten eröffnen uns neue Perspektiven: Für alle Entdecker unter uns, die sich gerne in der Natur verlieren, die eine Vorliebe für spannendes Wissen und schöne Gestaltung haben, und für alle, denen unsere Umwelt und deren Schutz am Herzen liegt!
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: blanvalet)
Der Atlas für Naturfreunde ist ein wahres Füllhorn an Fakten, Informationen, Grafiken, Übersichten und Karten. Dieses Buch ist für alle Lesende, die sich in irgendeiner Form mit der Umwelt auseinandersetzen wollen, ein echter Schatz, der richtig intensiv Engagiertem vielleicht nicht nur Neues erzählt, mir persönlich aber eine Menge beigebracht hat.
 
Die Karten sind in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Es gibt zum Beispiel Karten, die sich wahlweise mit geographischen, geschichtlichen oder wetterbezogenen Fakten beschäftigen, alles immer im Bezug auf die Natur. Wälder, Tiere, Wasser, all das findet hier Beachtung. Mir gefiel die Vielfalt an Infos unheimlich gut, ich habe begeistert geblättert, gelesen, mich total gefreut über all das, was mir dort so optisch ansprechend und gut sortiert präsentiert wurde.
 
Mein Fazit:
Ein toller Atlas, der einem die Natur unserer Erde mit einer Menge unterschiedlicher Karten in vielen Bereichen näherbringt. Für mich ein lesenswertes Buch!
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!