Freitag, 13. Januar 2023

Rezension zu "Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe" (Stephanie Marzian)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe
geschrieben von Stephanie Marzian 
Lübbe Belletristik
Format: Hardcover
Genre: Feel-Good-Romane
Umfang: 272 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7857-2825-3
Ersterscheinung: 30.09.2022
Preis (Print): 14,00€

Klappentext:
 
Lena ist eine echte Frohnatur. Mit ihrem zahmen Eichhörnchen Ruprecht wohnt sie in dem alten Stadthaus, in dem sich seit Generationen auch die Zuckerbäckerei ihrer Familie, das "Fräulein Gewürzzauber", befindet. Nach dem Tod ihrer Oma hat Lena das Café übernommen und zu ihrer eigenen süßen Welt gemacht. Einzig in der Liebe hatte sie bisher kein Glück. Doch am ersten Dezember findet Lena unverhofft eine Postkarte in der Handschrift ihrer Großmutter in ihrem Briefkasten. Sie ist das erste "Türchen" eines Adventskalenders, den Oma Greta ihr für den Fall hinterlassen hat, dass sie noch nicht ihre große Liebe gefunden hat. Wird ihr Kalender Lena den richtigen Weg weisen?
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Bastei Lübbe)
Fräulein Gewürzzauber hatte mich nach Lesen des Klappentextes direkt überzeugt. Nicht nur diese weihnachtliche Atmosphäre, sondern auch der Name der Protagonistin luden mich ein, das gemütliche Cafe zu betreten und nie wieder zu verlassen. Auch die Aufteilung in einzelne Tage, die das Buch dem Aufbau eines Adventskalenders gleichen lassen, fand ich eine wundervolle Idee.
 
Ich konnte mich schnell und mühelos in Lenas Welt zurechtfinden, dafür sorgte der lebhafte und unkomplizierte Schreibstil der Autorin. Es gelang mir problemlos, mich an Lenas Seite durch die Geschichte zu bewegen und mit ihr mitzufiebern, die winterliche Vorweihnachtsstimmung zu genießen und mich wohlzufühlen.
Lena ist so eine herzensgute Figur, dass ich ihr stets nur das Beste gewünscht habe. Sie auf der Suche nach der Liebe, beim Streben nach Erfolg für ihren Laden und dem Einsatz für die Heimatstadt zu beobachten war mir ein kurzweiliges Vergnügen, was ich auf jeden Fall nicht missen möchte.
 
Die Geschichte erfindet nicht das Rad neu. Es gibt Klischees, es gibt eine kitschige Romanze mit den üblichen Missverständnissen und Stolpersteinen, es gibt ein paar kleine Längen zwischendrin, die inhaltlich nicht viel zur Story beitragen. Und trotz allem fand ich das Buch gerade wegen seiner leichten Kost so perfekt für die Weihnachtszeit.
 
Mein Fazit:
Eine sehr niedliche Geschichte, die zwar nicht mit Klischees bricht, aber dennoch eine schöne Zeit bietet, in der man sich problemlos ins Geschehen fallen lassen und das Buch genießen kann. Von mir 5 von 5 Sternen für diesen kleinen Schatz aus der Weihnachtszeit. 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!