Donnerstag, 6. April 2023

Rezension zu "Daresh - Das Land der flüsternden Seen" (Katja Brandis)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Daresh – Das Land der flüsternden Seen
geschrieben von Katja Brandis
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch
Erscheinungstermin: 22.02.2023
384 Seiten, Hardcover
empfohlenes Alter: ab 12 Jahre
ISBN: 978-3-7373-4263-6
Preis (Print): 18,00€

Klappentext:
Ganz Daresh ist in Aufruhr: Der wichtigste Vermittler der Regentin, wurde ermordet – und ein Storchenmensch soll der Täter sein! Dareshs Tierwesen sind auf der Flucht vor der Rache der Menschen. Jetzt kann nur Rena helfen, die dem Land schon einmal den Frieden gebracht hat. Gemeinsam mit dem Storchenjungen Ruki reist sie nach Vanamee, ins geheimnisvolle Land der Seen. Bei ihrem Auftrag soll ihr der charismatische Tjeri helfen, ein Agent der Wassergilde. Kann Rena ihrem neuen Gefährten trauen? Und wird es ihr gelingen, die Hintergründe des Mordes zu enträtseln und die Geheimnisse der Halbmenschen zu ergründen?
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Fischer Kinder-Jugendbuch)
Daresh findet in diesem Buch seinen Abschluss. Ich muss sagen, dass mir das Buch zwar besser gefiel als der zweite Band, jedoch nicht an den Auftakt heranreichte. Dennoch empfinde ich die Geschichte als wunderbar abgeschlossen und will dieses Leseerlebnis nicht missen.
 
Erneut tut sich eine unbekannte Bedrohung auf, die Daresh zu zerstören droht. Und wieder ist es an Rena und ihren Freunden, diese Bedrohung unschädlich zu machen und das Land vor dem Untergang zu retten.
Die Reise, auf die Rena sich begibt, war spannend, wurde allerdings für mich erst dann so richtig gut, als Alix sich einmischte. Ich liebe die charismatische Feuer-Kämpferin einfach, sie bringt Schwung in die Sache und lässt sich nie unterkriegen. Eindeutig eine meiner liebsten Figuren!
 
Rena hingegen imponierte zwar mit ihren kommunikativen Fähigkeiten, aber war mal wieder Teil einer Love Story, die ich so gar nicht gefühlt habe. Also wirklich null. Sie beweist Mut und Hartnäckigkeit, das muss man ihr lassen. Aber ich finde es schade, dass die Gefühle nicht bei mir angekommen sind. Das hätte das Leseerlebnis vermutlich noch um einiges verbessert, wenn ich nicht nur inhaltlich sondern auch emotional mitgefiebert hätte.
 
Die Spannung auf der Reise bleibt auf einem konstanten Level, während die Truppe Geheimnissen und Spuren nachjagt, herausfinden muss, wer Freund ist und wer Feind, und nebenbei gefühlt auch noch die Welt retten darf. Ich hatte durchaus Spaß dabei, wenngleich die Begeisterung wie gesagt nicht mehr ganz so groß war wie noch im ersten Band. 
Das Ende der Geschichte rundete die Reihe wunderbar ab, es bleiben für mich keine Fragen offen, genau so soll es sein.
 
Mein Fazit:
Kein Highlight aber ein schöner Abschluss einer lesenswerten Reihe. Kann ich allen Jugendbuch-Fans auf jeden Fall ans Herz legen, sowohl in Print-Form als auch als Hörbuch. 
⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!