Freitag, 14. April 2023

Rezension zu "Die Geschichtenwandler - Magische Tinte" (Kristen Perrin)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Die Geschichtenwandler - Magische Tinte
übersetzt von Fabienne Pfeiffer
illustriert von Helge Vogt
Verlag: FISCHER Sauerländer
Erscheinungstermin: 15.03.2023
320 Seiten, Hardcover
empfohlenes Alter: ab 11 Jahre
ISBN: 978-3-7373-5866-8
Preis (Print): 16,00€

Klappentext:
In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern?
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Fischer Verlag)
Die magische Tinte aus „Die Geschichtenwandler“ kann etwas, was sich bestimmt viele Bücherwürmer nach dem Tod einer geliebten Figur wünschen würden: Sie kann Bücher umschreiben. Dass damit allerlei Schabernack bis bin zu ernsthaften Gefahren verursacht werden kann, kommt einem vielleicht nicht sofort in den Sinn. Doch im Laufe der Story merkt man, wie wichtig es ist, dass die Bücher so bleiben wie sie sind und wie groß der Einfluss der bekannten Weltliteratur für die Entwicklung der Historie war.
 
Enna lebt meinen persönlichen Traum, denn ihre Mutter hat eine Buchhandlung. Ich würde mich ja an ihrer Stelle täglich von früh bis spät da verbarrikadieren und lesen. Deutlich geschärft ist da auch ihr Bewusstsein für den Zustand der Bücher, niemand darf einfach so ungestraft in eine Erstausgabe malen. Ich mochte Ennas Charakter, sie ist mutig und schreckt auch vor den ausweglosesten Situationen nicht zurück, teilweise würde ich sie sogar als waghalsig beschreiben. Aber so machte es auf jeden Fall immer Spaß, sie zu beobachten, ihr zu folgen und die Geschehnisse durch ihre Augen zu betrachten.
 
Die Idee, dass man Bücher umschreibt und damit die Gegenwart beeinflussen kann, ist faszinierend. Ich habe nie näher darüber nachgedacht, was Bücher auch für unsere Geschichte bedeuten können, und die Auswirkungen werden hier mehr als deutlich. Das war spannend zu lesen, auch wenn das Gepfusche in den Storys hin und wieder etwas verwirrend wurde und zunehmend mehr Chaos verursachte, mit dem ich zeitweise nicht ganz mithalten konnte.
 
Mein Fazit:
Auf jeden Fall ein aufregendes Buch, was ich den Lesenden ans Herz legen kann. Zwar kein Highlight und hin und wieder etwas zu chaotisch für mich, aber die Idee dahinter ist genial!
4 von 5 Sternen gibt es von mir. 
⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!