Sonntag, 16. Juli 2023

Rezension zu "Du solltest mich mit Krone sehen" (Leah Johnson)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Du solltest mich mit Krone sehen
geschrieben von Leah Johnson
übersetzt von Susanne Just
ISBN: 978-3-03880-069-9
384 Seiten, Hardcover
erschienen am 16.02.23
empfohlen ab 14 Jahren
Preis (Print): 20,00€

Klappentext:
 
Liz Lighty hatte immer das Gefühl, sie sei zu schwarz, zu arm, zu unbeholfen für die konservative, reiche Kleinstadt, in der sie aufwuchs. Ihr Traum ist es, diese queerfeindlichen und rassistische Umgebung nach ihrem Abschluss hinter sich zu lassen und an einem renommierten College Medizin zu studieren. Als sie das benötigte Stipendium nicht erhält, bleibt ihr nur eine letzte Chance: Sie muss den Wettbewerb ihrer Schule gewinnen und Abschlussballkönigin werden, um mithilfe des Preisgeldes doch noch auf das Pennington College gehen zu können. Doch das ist leichter gesagt als getan: Liz steht nicht nur im Rampenlicht der ganzen Schule und muss durch das Rennen um die Krone wieder Zeit mit ihrem ehemals besten Freund Jordan verbringen, auch ihre eigentliche Konkurrentin Mack verdreht ihr gehörig den Kopf.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Arctis Verlag)
Du solltest mich mit Krone sehen ist ein queeres Highlight, welches mich nach einigen kleinen Stolperern komplett für sich einnehmen und begeistern konnte. Ich hätte nicht zu hoffen gewagt, dass mich dieses Buch derart gut unterhalten könnte, obwohl man es von Arctis ja eigentlich nicht anders gewohnt ist. Deren Buchauswahl ist einfach Premium.
 
Liz Lighty, die Protagonistin, ist eine taffe junge Frau, die es nicht leicht hat. Sich in einer Umgebung, die sie für ihre Identität verurteilt, durchzubeißen, erfordert viel Mut, den nicht alle haben, und sich aktiv aus dieser Umgebung zu lösen, erfordert noch viel mehr Mut.
Dafür tut Liz alles, auch die Blicke der anderen auf sich zu lenken, selbst wenn man sonst eher nicht so gern im Mittelpunkt steht. Liz macht im Laufe des Buches eine beeindruckende Entwicklung durch, sie findet zu sich selbst, lernt für sich selbst einzustehen und für das zu kämpfen, was man liebt.
 
Das Setting, die typische amerikanische Highschool inklusive dem Kampf als Prom-Queen um die Krone, gefiel mir unheimlich gut. Aus zahlreichen Serien kennt man zwar die typischen Klischees, aber das ganze als Buch hatte noch mal ein anderes Level für mich. Ich habe mich einfach so gut unterhalten gefühlt, es war unglaublich.
Dazu kommt, dass die Story von Mack und Liz mit zahlreichen wichtigen Messages und ernsten Themen gespickt ist. Queerfeindlichkeit und Rassismus kommen zur Sprache, als queere, schwarze junge Frau hat man es in der Schule nicht immer leicht. Das bekommt Liz am eigenen Leib zu spüren, was dafür sorgt, dass die Lesenden sich nur noch besser hinter sie stellen und mit ihr solidarisieren können. Man will gemeinsam mit Liz für mehr Gerechtigkeit kämpfen, diesen Wunsch hat die Geschichte ganz laut in mir ausgelöst.
 
Mein Fazit:
Ich hatte kurz das Gefühl, die Love Story schreitet für meinen Geschmack etwas zu zügig voran, aber das verflog schnell wieder und machte der grenzenlosen Begeisterung für die Geschichte Platz. Ein so wichtiges und lesenswertes Buch! Von mir gibt es eine bedingungslose Empfehlung. 
⭐⭐⭐⭐,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!