Montag, 3. Juli 2023

Hörbuchrezension zu "Märchenland für alle" (hrsg: Boldizsár M. Nagy)

Bibliografische Daten zum Hörbuch:
Titel: Märchenland für alle
Laufzeit: 5 H 48 MIN
1 mp3-CD
FORMAT : Ungekürzte Lesung
GENRE: Kinderbuch
ISBN: 978-3-7424-2821-9
VERÖFFENTLICHUNG: 20.04.23
UVP: 18,00 €
ALTER: Ab 6 Jahren
ÜBERSETZUNG: Tünde Malomvölgyi, Christina Kunze, Timea Tankó

Klappentext:
In dieser ungekürzten Lesung der weltweit erfolgreichen Geschichtensammlung »Märchenland für alle« laden Annette Frier, Christoph Maria Herbst, Phenix Kühnert, Abak Safaei-Rad u. v. a. Kinder ab 6 Jahren in eine bunte Welt ein, die durch ihre vielfältigen und sympathischen Figuren bezaubert und für mehr Gleichberechtigung und Diversität plädiert. Ein zeitloser Geschichtenschatz für Jung und Alt!
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: DAV)
Das Märchenland für alle ist ein Buch oder Hörbuch, was ich allen nur ans Herz legen kann. Wenn man generell mit Märchen nicht so viel anfangen kann, wird man vermutlich auch mit diesen nicht glücklich, aber wer auch nur den dünnsten Draht dazu verspürt, hat hier eine wahrlich besondere Auswahl, die teilweise wirklich ans Herz geht.
 
Die Anzahl der Märchen, die hier vorgetragen werden, ist sehr groß, beinahe unübersichtlich, weil der Hör-CD kein Booklet und keine Liste beiliegen, wie die Titel heißen und welche Tracks sie umfassen. Das war ein wenig mühsam, aber tat dem Hörvergnügen an sich keinen allzu großen Abbruch.
 
Besonders gefallen haben mir die neu aufgelegten Klassiker, muss ich sagen. Zu neuen, diversen Märchen, die teilweise typisch für das Genre auch recht abgefahren sind, hatte ich nicht immer sofort Zugang, sie schienen mir zu abstrakt und nicht so gut greifbar. Als es dagegen um Schneewittchen ging, die von sieben Weberinnen behütet und ihrem Vater gejagt wird, habe ich mich schon viel besser zurechtgefunden.
 
Mich haben am meisten die Märchen berührt, in denen es um transidente Figuren ging. Direkt das erste Märchen einer Prinzessin, die lieber ein Prinz sein möchte, und im späteren Verlauf die Geschichte einer Ricke, die sich wie ein Bock fühlt, gingen mir ans Herz. Die Diversität heutzutage wird dort so simpel und selbstverständlich dargestellt, das liebe ich.
 
Die prominenten Sprechenden haben allesamt einen tollen Job gemacht, aber meine liebste Stimme gehört zu Christoph Maria Herbst, der Mann ist einfach eine Klasse für sich.
 
Mein Fazit:
Eine hörenswerte, aber leider hier und da unübersichtliche CD. Die Märchen sind teils etwas zu abstrakt für mich gewesen, aber die modernen Retellings haben mein Herz im Sturm erobert. Insgesamt sehr empfehlenswert mit 4 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐