Freitag, 12. April 2019

Kurzrezension zu "Roman Quest - Flucht aus Rom" (Caroline Lawrence)

Danke an NetGalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Die bibliografischen Daten:
Titel: Roman Quest - Flucht aus Rom
Autor: Caroline Lawrence
15,00 € [D] / 15,50 € [A]
Erschienen am 15.02.2019
Ab 10 Jahren
Hardcover, 288 Seiten
220 mm x 152 mm
Übersetzt von: A. M. Grünewald
ISBN: 978-3-8458-2780-3
(Quelle: Produktseite des Verlags)

Sie sind auf der Flucht vor den Handlangern des Kaisers: Jubas Familie, die im Rom des 1. Jahrhunderts n. Chr. zu Hause ist, wurde wegen Hochverrats angeklagt und ist damit zum Tode verurteilt. Gerade noch rechtzeitig kann Juba mit seinen Geschwistern Dora, Fronto und Ursula fliehen und sich auf den Weg ins vermeintlich sichere Britannien zu ihrem Onkel zu machen, doch sie werden verfolgt. Sie Kinder müssen vielen Gefahren trotzen, Räubern, dem Wetter auf See und den Soldaten des Kaisers, die sich auf ihrer Reise gegen sie stellen, doch schaffen sie das allein?

Dieses Kinderbuch ist mal was anderes. Die jüngeren haben zum alten Rom vermutlich keinen Bezug, bis es nicht in der Schule angesprochen wurde, und stellt daher etwas spannendes und neues dar, aber vielleicht auch etwas kompliziertes. Viele römische Begriffe werden im Laufe der Geschichte genannt, die man in einem Glossar am Ende nachschlagen kann, was ich (sofern man nicht das eBook liest) eine sehr praktische und gut überlegte Idee finde.
Die Schreibweise ist angemessen für die Zielgruppe, nicht zu kompliziert und leicht verständlich, aber dennoch nicht langweilig. Auch ich habe als Erwachsene Freude mit dem Buch gehabt und wurde direkt am Anfang in die Geschichte gesogen, da es sofort spannend losgeht und auch zwischendurch kaum Langeweile aufkommt.

Die Charaktere sind eine wunderliche Mischung. Juba ist zwar nicht der Älteste, aber trotzdem der tapfere Anführer der Kids, unterstützt von seiner intelligenten und tierlieben kleinen Schwester Ursula und seinem, wie es scheint geistig zurückgebliebenen aber sehr gutmütigen, großen Bruder Fronto. Die drei sind ein gutes Team, sie halten immer zusammen, auch wenn es mal Streit gibt, besonders um die Baby-Schwester Dora. Die lange Reise stärkt die Bindung der Kinder enorm und aus verwöhnten kleinen Adels-Gören werden langsam Kämpfer mit Durchhaltevermögen.

Der Plot und das Setting waren ungewöhnlich für ein Kinderbuch in dem es nicht um Zeitreisen geht, finde ich. Die Alterseinschätzung für Leser ab 10 Jahren finde ich daher vom Verlag realistisch gewählt, jüngeren würde ich es nicht unbedingt empfehlen, da müsste man schon viel erklären zwischendurch, denke ich.
Dieses Buch ist der erste Teil einer Reihe, wobei ich hoffe, dass sie nicht zu lang wird.

Mein Fazit:
Für die jüngeren Leser ein echtes Vergnügen, schätze ich, auch wegen des ungewöhnlichen Themas. Vielleicht besonders für diejenigen interessant, die geschichtsbegeistert sind oder schon erste Berührungen mit dem Latein-Unterricht hatten.
Mir persönlich lag das Thema nicht so ganz, und ich hätte mir eine persönlichere Erzählweise durch die Kinder gewünscht, aber dennoch hat es mir gefallen und ich würde auch die Fortsetzung lesen.

Wohlwollende 3,5, bzw. vier von fünf Sternen gibt es von mir.
★★★★☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!