Montag, 12. September 2022

Rezension zu "Brombeerfuchs - Das Geheimnis von Weltende" (Kathrin Tordasi)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Brombeerfuchs - Das Geheimnis von Weltende
geschrieben von Kathrin Tordasi
Verlag: FISCHER Sauerländer
Erscheinungstermin: 23.09.2020
384 Seiten
empfohlenes Alter: ab 10 Jahre
ISBN: 978-3-7373-5693-0  
Preis (Print): 16,00€

Klappentext:
Sommerferien in Wales: Mitten im Wald, in einer Brombeerhecke, finden Ben und seine Freundin Portia eine geheimnisvolle Tür. Sie ist ein Portal zur Anderswelt und muss unter allen Umständen verschlossen bleiben. Doch woher sollen sie das wissen? Die alten Geschichten über die Wunder und Gefahren der Anderswelt sind lang vergessen ... Für Robin Goodfellow, den Mann mit dem Fuchsschatten, sind die Kinder die letzte Chance, das Portal zu öffnen und endlich nach Hause zurückzukehren. Für alle anderen jedoch könnte dies das Ende bedeuten.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Fischer Verlag)
Brombeerfuchs war für mich eine schöne Überraschung. Eine liebevoll erdachte Fantasy-Geschichte für Jugendliche, die mich von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten und bei der Stange gehalten hat.
 
Die Autorin hat ein Talent dafür, vielschichtige und lebendige Figuren zu gestalten und sie von einer brenzligen Situation in die nächste zu schicken. Die Spannung ließ nie nach, man wusste immer, gleich passiert was neues, noch aufregenderes.
Die Welt, in der die Geschichte sich abspielt, wurde toll beschrieben. Ich konnte mir alles ideal vorstellen und habe mich ehrlich wohl gefühlt, abgesehen natürlich von den Momenten, in denen ich hätte um mein Leben fürchten müssen, wäre ich tatsächlich Teil der Geschichte gewesen.
 
Die Protagonisten waren mir meist recht sympathisch, auch wenn ich Portia teils etwas für ihre Naivität verflucht habe. Sie reitet sich in ein Unglück, was man durchaus hätte vorhersehen können, aber man muss den Personen auch manchmal ihr eigenes Verderben lassen, damit sie daraus lernen.
 
Mein Fazit:
Hier haben wir eine kurzweilige Story gepaart mit einer tolle Welt und abwechslungsreichen Perspektiven, aus denen die Figuren erzählen, die mir bis auf eine Ausnahme auch gut gefallen haben. Portia war nicht immer mein Fall, insgesamt war das Buch kein Highlight. Aber dennoch bekommt es sehr gute 4 von 5 Sternen von mir. 
⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!