Sonntag, 18. September 2022

Rezension zu "Fairy Tale Camp - Das märchenhafte Internat" (Corinna Wieja)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Fairy Tale Camp 1, Das märchenhafte Internat
geschrieben von Corinna Wieja 
illustriert von Annika Sauerborn
Erscheinungstermin
Seitenzahl: 288
Größe: 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-551-65445-8
Lesealter: ab 10 Jahren
Preis: 14,00 € (D)

Klappentext:
Maries Leben fühlt sich reichlich unmagisch an – bis sie wegen ihrer ungewöhnlichen Fähigkeiten ins Fairy Tale Camp eingeladen wird. In dem märchenhaften Internat lernt sie Ro, Poppy, Ella, Will und Jake kennen, die allesamt behaupten, das Erbe ehrwürdiger Märchenfamilien fortzuführen. Aber was haben magische Brunnen, verhexte Wirbelstürme und verwunschene Bilder mit Maries Leben und dem Verschwinden ihrer Mutter zu tun? Eine dunkle Macht wirft längst ihre Schatten über die magische Welt der Fairys.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Carlsen)
Das Fairy Tale Camp hat mich positiv überrascht. Als ich an Nachkommen von Märchen dachte, fielen mir zuerst die Disney Filme der Descendants ein, und etwa in diese Richtung geht das Ganze auch. Auf eine sehr lustige und immer passend authentische Art werden hier die Charaktere von Märchenfiguren eingefangen, denen wir schon oft begegnet sind, aber auch eher unbekannte Figuren sind vertreten.
 
Marie, Ro, Poppy, Ella, Will und Jake haben alle etwas gemeinsam, sie sollen ein Erbe fortführen, was ihnen sozusagen damals von den Gebrüdern Grimm auf den Leib geschneidert wurde. Als sie sich im Camp begegnen, dauert es zunächst etwas, bis Marie tatsächlich realisieren kann, wo sie gelandet ist. Das war amüsant aber auch ein wenig anstrengend, weil sie trotz offensichtlicher Hinweise und Aufklärungen so gar nicht checken will, was dort gerade passiert.
 
Als sie sich dann allerdings eingelebt hat, geht das Abenteuer richtig los. Ich mochte das Gefühl und die Atmosphäre im Camp sehr, eigentlich das typische Academy-Feeling, was ich so gut leiden kann. Ich habe mich bald zugehörig gefühlt und mich sehr darüber gefreut, Marie und den anderen über die Schulter schauen und so aktiv mitfiebern zu können.
 
Als Märchen-Fan kommt man hier auf jeden Fall auf seine Kosten, vor allem Rapunzels Nachkomme hat mich sehr amüsiert. Die Kinder sind ein eingeschworener, mutiger und kreativer Haufen, den zu begleiten echt Spaß macht. Sie gehen Geheimnissen auf die Spur, die auf jeden Fall nach einer Fortsetzung verlangen, und der kurzweilige Schreibstil erlaubte ein flüssiges Leseerlebnis, was meiner Meinung nach viel zu schnell wieder zu Ende war.
 
Mein Fazit:
Ein großartiges Buch! Ich werde diese Reihe auf jeden Fall aktiv weiter verfolgen. Große und kleine Märchenbegeisterte werden viel Spaß mit Marie und ihren Freunden haben. 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!