Freitag, 30. September 2022

Rezension zu "Dark Sigils - Was die Magie verlangt" (Anna Benning)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Dark Sigils - Was die Magie verlangt
geschrieben von Anna Benning
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch
Erscheinungstermin: 31.08.2022
496 Seiten, Hardcover
empfohlenes Alter: ab 14 Jahre
ISBN: 978-3-7373-6200-9 
Preis (Print): 19,00€

Klappentext:

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Fischer Verlag)
Vortex von Anna Benning ging ja gefühlt durch alle Decken. Dass man an Dark Sigils daraufhin nicht vorbeikommen würde, war klar, und ehrlich gesagt bin ich froh darüber, denn das Buch entpuppte sich als echtes Highlight für mich.
 
Ich mag es nicht, wenn Bücher sich anfangs ewig hinziehen, weil es so viel Neues zu erklären gibt. Und die Autorin hat es trotz eines ausgeklügelten Magie-Systems, der Sigils und einer zusätzlichen Mirror-Version der Welt, wie wir sie kennen, geschafft, mich nicht in den Schlaf zu langweilen mit der Einführung, sondern mich im Gegenteil schon nach wenigen Kapiteln völlig in ihrem Bann zu haben. Alles, was die Lesenden neu kennenlernen, wird ihnen Stück für Stück im idealen Tempo verständlich beigebracht und besonders die Sigils, die magischen Artefakte, um die sich das ganze Buch dreht, fand ich eine sehr spannende Idee, welche großartig umgesetzt wurde.
 
Rayne ist eine super sympathische Protagonistin. Sie lässt sich nicht so leicht um den Finger wickeln, ist mutig, wachsam und steht für diejenigen ein, die sie liebt und beschützen möchte. Ich konnte mich hervorragend in sie hineinversetzen und habe zu jedem Zeitpunkt mit ihr mitgefiebert.
Auch die anderen Figuren waren so detailliert mit Worten gezeichnet, dass ich sogar die Widersacher gut leiden konnte, einfach weil sie so authentisch rüberkamen und ihre Rollen überzeugend einnahmen.
 
Der Schreibstil von Anna Benning hat mich zuverlässig und im Eiltempo durch das Buch begleitet. Ich konnte und wollte mich gar nicht vom Geschehen lösen, was flüssig wie ein gestochen scharfer Film durch meinen Kopf zog. Die Spannung war stets greifbar und legte zum Ende immer mehr zu, sodass ich die Fortsetzung kaum noch erwarten kann.
 
Mein Fazit:
Dieses Buch ist ein großartiger Auftakt zu einer einnehmenden Romantasy-Reihe, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde. Anna Benning hat mich tief in ihren Bann gezogen und mit ihrem Magie-System, dem World Building und den lebendigen Figuren restlos von sich überzeugt.
Von mir gibt es auf jeden Fall volle 5 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!