Montag, 30. Mai 2022

Rezension zu "Zimt - Auf den ersten Sprung verliebt" (Dagmar Bach)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Zimt - Auf den ersten Sprung verliebt
Staffel 2, Band 1
geschrieben von Dagmar Bach
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch
Erscheinungstermin: 25.05.2022
352 Seiten, Hardcover
empfohlenes Alter: ab 12 Jahre
ISBN: 978-3-7373-4275-9
Preis (Print): 18,00€

Klappentext:

Vickys Leben wird von jetzt auf gleich durcheinandergewirbelt. Denn sie und ihr Freund Konstantin haben die einzigartige Gabe, in Parallelwelten zu wechseln. Oberstes Gebot dabei: Unauffällig bleiben! Doch wie soll das gehen, wenn sich ihre Doppelgänger beim heimlichen Knutschen erwischen lassen? Oder Parallelwelt-Oma fast die Küche von Mums Bed & Breakfast abfackelt? Noch während Vicky und Konstantin versuchen, das magische Chaos in den Griff zu bekommen, wird es für ihre Liebe gefährlich. Denn jemand stellt ihnen eine fiese Falle, und bald sind ihre Ausflüge in die Parallelwelt alles andere als Zuckerschlecken …
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Fischer / KJB)
Die Zimt Reihe von Dagmar Bach hat mich schon lange angelächelt und wurde mir zudem vielfach empfohlen. Als ich dann sah, dass man die zweite Staffel auch ohne Wissen der ersten verstehen kann, war ich sofort Feuer und Flamme, mich in dieses Abenteuer zu stürzen.
Parallelwelten finde ich unheimlich spannend und die Art und Weise, wie das Thema in dieser Reihe umgesetzt wird, ist echt cool. Einfach verständlich und auf jeden Fall unterhaltsam, wirklich klasse.
 
Vicky war mir sofort sympathisch. Sie ist liebenswürdig, mutig, keine Diva oder eingebildet. Einfach ein bodenständiges Mädchen, was mit Schule, Beziehung, Freunden und Familie eigentlich schon genug am Hut hätte, und dann kommen auch noch die Parallelweltsprünge dazu. Ich beneide sie wirklich kein Stück, weder um ihre Familie, noch um das Chaos, was bei den Sprüngen von ihren Parallel-Ichs ständig angerichtet wird. Einerseits ist es für Außenstehende total witzig mitzuerleben, andererseits kann man Vicky für ihr Nervenkostüm nur zutiefst bewundern.
 
Ich fand die Art, wie die Parallelweltspringerei aufgezogen wurde, einfach herrlich. Es klingt zwar im ersten Moment kompliziert, ist aber so intuitiv und leicht erklärt, dass man sich sofort etwas darunter vorstellen kann. Allein auf die Idee zu kommen, finde ich schon großartig.
 
Der Schreibstil von Dagmar Bach hat mich zuverlässig durch das Geschehen geführt. Ich habe auch als jemand, der die erste Staffel nicht kennt, problemlos in alles hineingefunden, der Einstieg gelang perfekt. Und von da an mochte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, so sehr war ich gefesselt. Gerade weil der Stil jugendlich-locker ist und nicht hoch anspruchsvoll, habe ich mich der Sogwirkung der Geschichte kaum entziehen können.
 
Das Setting war ebenfalls ein Traum. Durch detaillierte Beschreibungen entstand vor meinem inneren Auge ein Kopfkino, welches ich selbst zu gern im echten Leben mal besucht hätte. Es dauerte nicht lange, und ich fühlte mich mit Vicky zusammen schon wie zu Hause, am liebsten hätte ich sie nie wieder verlassen.
Zum Glück ist es bis zum zweiten Teil ja nicht mehr soo lange hin, denn gewisse, sehr spannende und sogar leicht bedrohlich klingende Entwicklungen bedürfen für mich schnellster Klärung!
 
Mein Fazit:
Eine geniale Protagonistin, eine faszinierende Grundidee, ein heimeliges Setting sowie ein lebendiger Schreibstil ergänzen sich zu einem kurzweiligen Lesevergnügen, was ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann, auch ohne Kenntnisse der ersten Staffel.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen.
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!