Sonntag, 19. Juni 2022

Hörspielrezension zu "Die Wilden Hühner - Folge 1" (Cornelia Funke)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Die Wilden Hühner Folge 1
geschrieben von Cornelia Funke 
Musik, Sounddesign, Produktion & Regie: German Wahnsinn Team
Illustrationen: Alexandra Rügler
Preis (Download): 8,99€
Laufzeit: 89 Minuten
 
Klappentext:
»Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und – zack! – plötzlich sind sie da!«, erklärt Sprotte ihren Freundinnen. Tatsächlich lässt das erste Abenteuer für die Mädchen der Wilden Hühner nicht lange auf sich warten. Denn Die Pygmäen, vier Jungs aus ihrer Klasse, lassen nach einem Streit die Hühner von Sprottes Oma frei. Das schreit natürlich nach Rache!
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Atmende Bücher)
Die Wilden Hühner sind eine Bande, die mich durch meine komplette Kindheit begleitet und nachhaltig geprägt hat. Ich kann meine Freude darüber, dass die Geschichten der Mädchen noch einmal neu inszeniert werden, gar nicht angemessen ausdrücken, ich empfinde einfach nur pures Glück und unendliche Dankbarkeit.
 
Der erste Teil war der, den ich am wenigsten oft gehört habe. Mein Liebling ist und bleibt „Die wilden Hühner und das Glück der Erde“, daher war mir die Geschichte dieses Bandes nur noch in Grundzügen bekannt. Aber als das Hörbuch anlief, erwachten plötzlich alte Erinnerungen wieder zum Leben und ich fühlte mich wieder wie das kleine Mädchen, was verzaubert zuhause zwischen seinen Spielzeugen sitzt und vergisst, womit es gerade beschäftigt war, so sehr wird es in den Bann der Geschichte gezogen.
 
Die Neuauflage als Hörspiel fand ich eine geniale Sache. Lesungen von Büchern haben ihren Charme, aber inszenierte Hörspiele haben für mich oft einen viel höheren Unterhaltungswert. So war es auch hier. Ich muss zwar gestehen, dass ich die einzelnen Sprecher*innen der Hühner und Pygmäen nicht immer fehlerfrei auseinanderhalten konnte, aber das hat mich nicht im geringsten gestört. Meine Aufmerksamkeit lag jederzeit ungebrochen bei den Sprechenden, den Hintergrundgeräuschen, der ganzen Geschichte. Die Atmosphäre hat mich absolut gefesselt und ich hätte am liebsten direkt die nächste Folge hinterhergeschoben.
 
Dies hier ist eine der wenigen Rezensionen, die ich zu selbstgekauften oder ausgeliehenen Büchern und Hörbüchern schreibe, meistens mache ich das nur, wenn es tatsächlich zum „Auftrag“ dazugehört. Aber es ist mir eine Herzensangelegenheit, diese wunderbare Geschichte zu bewerben und weiter in die Welt hinauszutragen.
 
Junge und alte Hühner-Fans, Newbies und Wiederholungstäter, fühlt euch hiermit angesprochen, dieser neu aufpolierten Reihe etwas eurer Zeit zu schenken, und ich verspreche, ihr werdet es nicht bereuen. 
⭐⭐⭐⭐⭐🐔

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!