Dienstag, 7. Juni 2022

Rezension zu "Heartstopper Volume 1" (Alice Oseman)

Bibliografische Angaben zum Buch:
Titel: Heartstopper Volume 1 
geschrieben und illustriert von Alice Oseman
Aus dem Englischen übersetzt von Vanessa Walder
ab 12 Jahren
Erstmals erschienen 2022, 2. Auflage 2022
288 Seiten, 15.3 x 21.5 cm
ISBN 978-3-7432-0936-7
Hardcover mit Spotlack
Preis (Print): 15,00 € (D)

Klappentext:

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Loewe)
An Heartstopper kommt man quasi nirgendwo mehr vorbei und das ist gut so. Auf Social Media wird die Graphic Novel gehyped und hat durch die gleichnamige Serie noch einen zusätzlichen Boost bekommen, und das alles absolut zurecht. Ich habe selten so ein süßes, zugleich manchmal trauriges, kurzweiliges und vor allem auch wichtiges Buch gelesen.
 
Tatsächlich war dies meine erste Graphic Novel und ich kannte die Serie vorher bereits. Entsprechend war ich erstaunt, wie schnell ich durch die Seiten gerauscht bin. Klar war mir bewusst, dass man weniger zu lesen hat als bei einem „normalen“ Buch, aber dass ich so fix durch diese Geschichte rennen würde, überraschte mich. Wahrscheinlich spricht das auch für die Story, dass man sie so schnell wegatmen kann.
 
Charlie und Nick waren Zucker pur. Die beiden zusammen zu sehen war einfach nur unfassbar süß, man hat richtig gemerkt, wie gut sie einander tun und dass sie trotz anfänglicher Vorsicht das Beste aus dem jeweils anderen herausholen können.
Leider ist es für beide nicht immer leicht. Die Probleme von offener Queerness im Schulalltag inklusive Mobbing und blöder Sprüche sowie die Angst davor, sich zu outen, werden auch intensiv thematisiert, sodass die Lesenden nicht nur die rosige Seite der Beziehung sehen, sondern ebenso die Unsicherheiten, mit denen die beiden Jungs zu kämpfen haben.
 
Der Zeichenstil gefiel mir unheimlich gut. Die Figuren und ihre Emotionen kommen super rüber, ich habe mich wirklich wohl zwischen den Seiten gefühlt und hatte ein tolles Kopfkino ergänzend zu den Zeichnungen der Geschichte. Für mich ist es keine Frage, ob ich den nächsten Band lesen werde, sondern lediglich wann. Ich muss unbedingt wissen, wie es für Charlie und Nick weitergeht.
 
Mein Fazit:
Wer Heartstopper bis jetzt noch nicht kennt, sollte das dringend nachholen! Ich kann die Geschichte jedem uneingeschränkt nahelegen.
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!