Samstag, 16. Juli 2022

Rezension zu "Blindfisch" (Karen-Susan Fessel)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Blindfisch
geschrieben von Karen-Susan Fessel
ISBN: 978-3-7512-0260-2
Erscheinungstermin: 13.07.2022
Umfang: 240 Seiten
Verlag: Oetinger
Hardcover, ab 14 Jahren
Preis (Print): 18,00€

 
Klappentext:

Lon ist sechzehn. Und Lon ist am seltenen Usher-Syndrom erkrankt, das die Augen ebenso angreift wie das Innenohr. Dass Lon schlecht hört, ist nichts Neues, aber das sich zunehmend verengende Gesichtsfeld wird zu einer echten Herausforderung. Denn Lon erzählt niemandem davon, selbst der Mutter oder dem Arzt nicht. Und auch Nelly und Oscar, Lons Freunde, ahnen nichts. Auf dem Weg in die Dunkelheit sehnt sich Lon nur nach einem: Liebe. Doch zuerst muss Lon lernen, sich selbst zu lieben.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Oetinger Verlag)
Blindfisch behandelt ein ernstes Thema, zu dem ich bis dato noch kein anderes Buch gelesen hatte. Es geht um Lon, kämpfend mit der Diagnose Usher-Syndrom, mit der fortschreitende Taub- und Blindheit einhergehen. Ein Albtraum, der für Lon wahr wird.
Angesichts dieses Themas hätte ich gedacht, die Geschichte wird hochemotional, ergreifend, packend, zerstörend. Dass ich weinen und mitleiden würde, dass ich mich danach erst einmal würde sammeln müssen. Allerdings kam es leider anders.
 
Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, abgehackt und zugleich aber trotzdem persönlich, meistens leider, wenn auch nicht unerwartet, sehr bitter. Keine "normale" Erzählung in dem Sinne, sondern eine Aneinanderreihung von Gedankenfetzen, was ich mir manchmal den Fluss etwas vermiest hat. Aber nach ein paar Kapiteln ging es zumindest stilistisch bergauf.
Das Hauptproblem, weshalb bei mir keine Gefühle aufkamen, war Lon selbst. Dadurch, dass alles verdrängt wird und sich keine Emotionen eingestanden werden, kommt auch bei den Lesenden nichts an. Man wartet lange auf einen, wie ich finde, irgendwann überfälligen Gefühlsausbruch, auf eine Erkenntnis, dass man sein Leben so nicht weiterführen kann. Dass man sich Hilfe suchen sollte. Leider war mir durch dieses Unverständnis meinerseits keine enge Bindung zu Lon möglich, worunter letztendlich die Intensität und auch die Tiefe der Geschichte extrem gelitten haben.
 
Auch die anderen Figuren neben Lon, seien es Familie oder Freunde, konnten bei mir nicht punkten. Die kurzen, abgehackten Kapitel, die zwar ein schnelles Vorankommen ermöglichen, lassen auf der anderen Seite nicht viel Platz für ausführliche Erklärungen oder Details. Gefühlt die Hälfte der Seiten ist halb leer, und das tut bei einem Preis von 18€ schon extrem weh. Man hätte die freien Seiten lieber für mehr Geschichte nutzen sollen, für mehr Gefühl, mehr Bindung, einfach mehr.
 
Was ich sehr gut gelungen fand, waren Lons Beschreibungen bezüglich der schwindenden Sehkraft. Für einen normal sehenden Menschen annähernd unvorstellbar, aber hier gut nachvollziehbar dargestellt. Aber auch an dieser Stelle ein kleiner Kritikpunkt, denn Lons Berichte dazu häufen sich seitenweise. Natürlich ist es wichtig, für die Lesenden die Schwierigkeiten im Alltag zu verdeutlichen, sie greifbar zu machen. Aber ständig zu lesen, wie schlecht alles funktioniert und dann hinnehmen zu müssen, dass aber von Protagonisten-Seite nichts passiert, ist frustrierend.
 
Mein Fazit:
Es hätte viel mehr Potential für Gefühle und Verbindungen zu den Figuren gegeben. Die Beziehung zu Lon blieb blass und flach, Emotionen kamen leider keine bei mir an und auch wenn ich den Schreibstil nach etwas Gewöhnung interessant fand und dem Geschehen gut folgen konnte, so hat diese abgehackte Berichterstattung mit ständigen Wiederholungen bei mir nicht gerade Begeisterung ausgelöst. Das Thema an sich finde ich aber auf jeden Fall wichtig und ich bin dankbar für diesen Einblick.
Leider lande ich am Ende nur bei 2,5 von von 5 Sternen. 
⭐⭐,5 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!