Donnerstag, 14. Juli 2022

Rezension zu "Signs of Magic 2 - Die Suche nach Tzunath" (Mikkel Robrahn)

Bibliografische Daten zum Buch:
Autor: Mikkel Robrahn
Verlag: FISCHER New Media
Erscheinungstermin: 29.06.2022
416 Seiten, Klappenbroschur
empfohlenes Alter: ab 14 Jahre
ISBN: 978-3-7335-5025-7
Preis (Print): 15,00€

Klappentext:
Eine trostlose Sumpflandschaft und ein reißender dreckiger Fluss, das sind die Marschlande. Matilda und Albert sind in diesem wundersamen Schnellreisenetz auf der Suche nach Matildas Eltern, die durch das Portal im Keller dorthin entschwunden sind. Die Zeit drängt, denn die Marschlande werden überschattet von Tzunath, einem furchteinflößendem Monster ...
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Fischer Verlag)
Signs of Magic Band 1 hatte mich mehr als positiv überrascht. Ich hatte mit einer netten Geschichte über Magie gerechnet, mich auf eine Prise Spannung gemixt mit Humor gefreut, aber was ich letztendlich bekommen habe, war Weltklasse. Umso höher waren dann meine Erwartungen an die Fortsetzung, welche denen auch zu großen Teilen gerecht werden konnte.
 
Man trifft alte Bekannte wieder, Matilda und Albert spielen auch in diesem Band wieder die Hauptrollen. Dazu bekommen sie Verstärkung von einer jungen Frau, deren Motive zunächst sehr fragwürdig sind, die sich allerdings mit der Zeit als wertvolle Rückendeckung entpuppt. Zu sagen, die Dynamik zwischen den Figuren wäre genauso faszinierend wie in Band eins, wäre ein klein wenig übertrieben, dafür fehlte mir einfach der liebgewonnene Fallensteller zu sehr. Aber auch hier gefielen mir die Dialoge und das Zusammenspiel wieder, ich hatte viel Spaß beim Begleiten der Truppe.
 
Die Suche nach Tzunath führt die Gefährten eine Weile nach dem Gewinn der Jagd in das Kellergewölbe von Matildas Anwesen und von dort in eine unbekannte Sumpflandschaft. Sie haben einen neuen Auftrag, nicht weniger gefährlich als ihre erste Mission, im Gegenteil. Die Geschichte strotzt nur so vor Spannung und rasanten Szenen, es wird oft haarsträubend und wirklich brenzlig, gepaart ist das Ganze mit einem ungewöhnlichen Setting. Stellenweise war es mir etwas zu trostlos beschrieben, da mochte ich den Wald aus dem ersten Band lieber. Aber es passte zur allgemeinen Atmosphäre des Buches.
 
Wo Albert in Band eins erst gegen Ende seine Kräfte entdeckt hat, war er jetzt schon selbstbewusster im Umgang mit den Zauber-Fähigkeiten, was die Handlung noch mal auf ein neues Level gehoben hat. Mein heimlicher Held war allerdings sein Hamster, ihr werdet beim Lesen schon noch feststellen warum.
 
Insgesamt fehlten mir aber, wahrscheinlich auch weil Albert nun geübter ist, einfach die zahlreichen „Waas? Wow!“-Momente aus Band 1, das Neue und Überraschende. Damit möchte ich nicht sagen, dass es keine Überraschungen gab, allerdings eher weniger in der Figurenentwicklung, sondern mehr in der Welt und dem Geschehen an sich.
 
Es war nur ein Funken, aber ein wenig hat mit zum Highlight und zu 5 Sternen gefehlt. Daher werden es „nur“ 4,5 von 5 Sternen, dennoch kann ich Band 3 kaum noch erwarten! 
⭐⭐⭐⭐,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!