Freitag, 8. Juli 2022

Rezension zu "City of Dragons 1 - Der Sturm erwacht" (Jaimal Yogis)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: City of Dragons - Der Sturm erwacht
geschrieben von
durchgehend farbig illustriert von Vivian Truong
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Nina Scheweling 
Verlag: Loewe Graphix
ab 11 Jahren, 1. Auflage 2022
240 Seiten, 17.5 x 24.5 cm
ISBN 978-3-7432-1396-8
Hardcover mit Spotlack
Preis (Print): 18,00 € (D)

Klappentext:

Hongkong! Nach dem Tod ihres Vaters beginnt für Grace hier ein neues Leben – mit einem echten Abenteuer. Eine geheimnisvolle Frau schenkt ihr ein seltsames Ei … aus dem ein Drache schlüpft! Könnten die alten Geschichten, die ihr Vater früher erzählt hat, wahr sein? Noch während Grace darüber nachdenkt, wird ihr klar: Sie und der Drache sind in großer Gefahr …
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Loewe Verlag)
City of Dragons ist meine erste Print-Graphic-Novel. Zuvor kannte ich nur Heartstopper, was ich allerdings als E-Book gelesen hatte und auch schon kannte in Form der Serie, weshalb ich vermutlich nicht mehr allzu genau gelesen habe. Dieses Buch jedenfalls stellte mich anfangs noch ordentlich auf die Probe, was eigentlich für eine Erwachsene, die ein Kinderbuch liest, ganz schön peinlich ist. Aber ich schiebe es auf die fehlende Gewöhnung.
 
Für mich war es nämlich unheimlich ungewohnt, dass die Bilder nicht nur nettes Beiwerk sind, sondern ein essentieller Teil der Geschichte. Oft musste ich mir die Seiten mehrmals angucken, einmal für den Text, einmal für die Bilder, weil meine Augen immer zu schnell weiter wollten, ich aber nicht mal einen Teil der Story erfasst hatte. Nach den ersten 20-30 Seiten hatte ich jedoch gut reingefunden und konnte die Art der Erzählung immer mehr genießen. Den Zeichenstil konnte ich sehr gut leiden, beste Voraussetzungen also.
 
Es gibt immer wieder Begriffe, die in Fußnoten übersetzt wurden, was ich persönlich eine sehr gute Sache fand. Oft werden solche Dinge in ein Glossar am Ende des Buches überschrieben, was die Blätterei sehr umständlich gestaltet und das Leseerlebnis negativ beeinträchtigt. Von den Fußnoten jedoch bin ich ein Fan, muss ich sagen, das darf gern öfter so gelöst werden.
 
Die Geschichte kommt super rüber. Ich hatte im Vorfeld die Bedenken, es käme vielleicht nicht alles so beim Leser an, wie es sollte, die Gedanken oder Emotionen der Figuren zum Beispiel. Und ja, eine gewisse Distanz zu den Protagonisten war zwar für mich da, aber dafür hat das Erlebnis fürs Auge das deutlich wett gemacht. Ich fand die Konstellation an Charakteren super, die kleine Truppe, mit der die Hauptfigur Grace sich umgibt, gefiel mir echt gut. Sie ergänzen sich fantastisch und man spürt, wie sie im Laufe der Geschichte immer mehr zusammenwachsen.
 
Auch die magische, fantasievolle Komponente fand ich gut ausgearbeitet. Alles wird mit Hintergründen gefüttert, die man sich langsam über die Geschichte hinweg erschließt, es entstehen schließlich alle Zusammenhänge und Motive der Handlung, die ein oder andere Überraschung wird auch bereitgehalten. Der Spannungsbogen zieht sich kontinuierlich durch das ganze Buch und entlädt sich am Ende in einem rasanten Finale. Richtig vollendet ist die Handlung zwar aufs große Ganze gesehen noch nicht, aber für den Moment reicht es für einen vorläufigen und zufriedenstellenden Abschluss ohne Cliffhanger, was ich immer sehr begrüße.
 
Mein Fazit:
Ich bin sehr happy mit meiner ersten „echten“ Graphic Novel Erfahrung. Die Geschichte war spannend, hielt tolle Figuren bereit und ich liebe den Zeichenstil. Ich habe nichts Großes auszusetzen und vergebe daher 5 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!