Dienstag, 8. November 2022

Hörbezension zu "Feather & Rose" (Claudia Siegmann)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Feather & Rose - Ein Sturm zieht auf
geschrieben von Claudia Siegmann
gelesen von Katinka Kultscher
Format: Hörbuch-Download
Spielzeit: ca. 540 Minuten
ISBN: 978-3-8337-4509-6
Preis (Download): 20,00€ 

Klappentext:
 
Dumme Sprüche haben Feather schon immer genervt, aber dass sie vor Wut gleich einen Sturm mitten in London auslöst, ist neu. Genau wie die Tatsache, dass ihr Dad daraufhin die Koffer packt und sie am nächsten Morgen zur Wingdale Academy nach Cornwall fahren. In der geheimen Eliteschule sollen Elementbegabte wie Feather und ihre neue Freundin Rose lernen, ihre Kräfte zu bändigen und starke Gefühle zu zügeln. Blöd nur, dass attraktive, aber eiskalte Jungs wie Silver Letzteres ungemein erschweren ...
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Jumbo Verlag)
Feather und Rose war eines dieser Jugendbücher, was mich mit spannendem Klappentext und einer vielversprechenden Lese- bzw. Hörprobe gelockt hat, sich dann allerdings als nur mäßiger Erfolg für mich entpuppte. Ich mag Hörbücher mit Element-Magie sehr gern und finde das Konzept super, das war hier auch nicht das Problem, sondern leider die Protagonistin, womit ein Hörbuch bei mir generell schon einen sehr schlechten Stand hat.
 
Rose wirkte zu Beginn noch sehr sympathisch auf mich. Mit ihr zusammen zu entdecken, was sie besonders macht und wie ihre Kräfte funktionieren, fand ich eine sehr coole Sache und es hat auch Spaß gemacht. Ich mag auch dieses Internatsfeeling extrem, dafür bin ich wirklich immer zu haben
Aber spätestens als dann Silver ins Spiel kam, war für Roses rationales Denkvermögen aus die Maus. Sie verhielt sich teilweise so kindisch und schräg Silver gegenüber, dass es schon regelrecht peinlich zu lesen war und den Punkt des Amüsanten für mich leider überschritten hatte. Wenn die Dinge dann nicht so liefen, wie geplant, wurde sie zickig und ich immer genervter.
 
Die eigentliche Story neben dem Liebesgedöns fand ich ganz gut zu verfolgen. Der Schreibstil ist passend für die jugendliche Zielgruppe einfach gehalten und ermöglichte mir einen stetigen Hörfluss. Auch der Plot an sich war interessant, selbst wenn ich immer wieder über Roses Art gestolpert bin. Ein Twist am Ende konnte mich tatsächlich noch überraschen, damit hätte ich auch nicht mehr gerechnet.
 
Aber selbst die Sprecherin konnte es dann nicht mehr retten. Ich fand zwar, dass ihre Stimme zur Story gepasst hat und bin beim Anhören auch nicht abgeschweift, aber wenn ich mit den Figuren nicht sympathisiere, dann hilft auch eine angenehme Stimme nicht mehr.
 
Mein Fazit:
Ich denke, die Fortsetzung werde ich nicht lesen oder hören. Insgesamt war das Hörbuch okay, aber wenn mir die Protagonist*innen auf den Keks gegen, wird das gesamte Hörerlebnis maximal mittelmäßig, so auch hier. Mit beiden Augen zugedrückt vergebe ich noch 3 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!