Dienstag, 15. November 2022

Rezension zu "Save me in Maple Creek" (Alexandra Flint)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Save me in Maple Creek
geschrieben von Alexandra Flint
ISBN: 978-3-473-51142-6
Reihennummer: 2
Klappenbroschur, 480 Seiten
Preis (Print): 14,99€

Klappentext:
Kein Tag vergeht, an dem Mira nicht an Joshkas übereilten Aufbruch aus Maple Creek denkt. Als sie für einen Termin nach New York muss, steht er plötzlich vor ihr. Obwohl die Anziehung zwischen ihnen stärker denn je ist, stößt er Mira von sich. Verletzt und bestürzt über seinen Zustand, fragt sie sich umso mehr, was ihm in den letzten Monaten widerfahren ist. Was sie nicht ahnt: Joshka hat sich auf einen riskanten Deal mit dem Untergrund eingelassen. Und der Einsatz ist Miras Leben.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Ravensburger)
Wer meine Rezension zu Band 1 gelesen hat, ahnt vielleicht schon, dass Band 2 nicht ganz so glimpflich davonkommen wird. Ich fasse meine ersten Eindrücke zur Optik des Buches noch einmal in einem Wort zusammen: Wunderschön! Aber leider auch komplett am Thema vorbei. Angepriesen wird die Reihe als Wohlfühlromance, dazu passt das cozy Cover mit Herbstvibe eigentlich perfekt. Bei Teil eins könnte man das mit zwei zugekniffenen Augen auch noch durchgehen lassen, insbesondere in der ersten Hälfte. Teil zwei distanziert sich meines Empfindens nach jedoch komplett von diesem Label und fällt nicht mehr in die Wohlfühl-Kategorie, sondern weist einen nicht unerheblichen Teil Crime auf, da es vorwiegend um den Untergrund und Joshkas Machenschaften geht.
 
Wo in Band eins noch die Beziehung der Zwillinge im Vordergrund stand, wenngleich auch da nie so intensiv wie erhofft, geht es hier nur noch um die Love Story von Mira und Joshka, Joshs Aktivität in seinem Netzwerk, seine Intrigen, seine Pläne, seine Lügen.
Die Beziehung der zwei Turteltauben steht nach dem Cliffhanger des vorigen Bandes unter keinem guten Stern und genau darum dreht sich auch gefühlt das komplette erste Drittel des Bandes. Es wird getrauert, gejammert, sie wollen sich, aber sie können sich nicht haben, keiner von beiden kann mit gebrochenem Herzen weitermachen, oh welche Pein, welch ein Leid. Das empfand ich leider als zu aufgebauscht, die Trauerphase zu intensiv geschildert. Ich persönlich habe nicht mitgelitten, sondern mich nur gefragt, wie lange es wohl dauert, bis sie doch wieder gemeinsam in der Kiste landen. Tut mir aufrichtig leid, das so direkt zu sagen, aber mich hat es schlichtweg nicht berührt.
 
Dazu kommt, dass Joshka erneut keine Sympathiepunkte gesammelt hat, im Gegenteil, er hat alle, die er sich mühsam in Teil eins erkämpft hat, einen nach dem anderen verspielt mit seiner Überheblichkeit, seiner Dreistigkeit, seiner „Ich bin eh viel klüger als alle anderen und keiner kann mir was“-Art, seiner „Ich habe mich doppelt und dreifach abgesichert und bin allen zehn Schritte voraus“-Attitüde. Denn trotz all dem, trotz dieser vermeintlich bestialisch guten Vorbereitung unterschätzt er die Menschen um sich herum gnadenlos, schaut auf sie herab, traut ihnen nichts zu. Und das nicht nur einmal, sondern gleich mehrfach, was ihn und seine Liebsten von einer gefährlichen Situation in die nächste treibt.
 
Mira verliert in diesem Buch auch an Farbe für mich. Für sie dreht sich alles nur noch um Joshka und sie wundert sich dann, wenn es im Studium bergab geht. Sie ist keine Protagonistin mehr, mit der ich gern mitfiebere, sondern ihre komplette Identität wirkte wie von ihrem Partner abhängig. Sie beweist zwar des öfteren (Wage-)Mut, und das rechne ich ihr hoch an. Aber die meiste Zeit hat sie einfach nur Glück, ganz genau wie Joshka.
 
Gegen Ende entlädt sich die ganze Spannung in einem aufregenden, aber für mich in eine komplett unrealistische Richtung abgedrifteten Finale. Ich konnte die Entwicklungen, die dorthin geführt haben, teils nicht nachvollziehen, manche Charaktere von Figuren haben sich nicht glaubwürdig um 360 Grad aus dem Nichts gewandelt, fast alles fällt den Protagonisten wie durch Zufall genau vor die Füße und selbst für die ausweglosesten Situationen gibt es noch Lösungen.
Ich mag Happy Ends, auch die richtig übertriebenen, wenn jede:r, der:die möchte, verkuppelt worden ist, alle zufrieden sind und unter einem Regenbogen gemeinsam Goldbarren picknicken. Wirklich, ich stehe auf sowas. Aber hier hat es einfach null Komma null ins Bild gepasst.
 
Mein Fazit:
Band zwei hat den Status Wohlfühlromance meiner Meinung nach nicht verdient. Das hübsche, herbstliche Cover täuscht nicht über den düsteren Inhalt hinweg, sondern weckt lediglich falsche Erwartungen. Das Finale des Buches wirkt leider einfach nur unglaubwürdig und auch wenn mir die Story von Lilac, Mira und Joshka im Groben eigentlich gefallen hat, so haperte es doch an vielen Stellen für mich an der Umsetzung. Ich kann und möchte dem Buch leider nur 2 von 5 Sternen geben. 
⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!