Freitag, 18. November 2022

Rezension zu "Mehr als wahrscheinlich" (Sarah Watson)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Mehr als wahrscheinlich
geschrieben von Sarah Watson
ISBN: 978-3-03880-060-6
Erscheinungsdatum: 21.09.22
Hardcover, 380 Seiten 
empfohlen ab 14 Jahren
Preis (Print): 22,00€

Klappentext:
Ava, CJ, Jordan und Martha sind seit dem Kindergarten unzertrennlich. Jetzt rückt ihr Schulabschluss näher und damit viele Fragen und Sorgen. Doch wenn sie eines in ihrem letzten Jahr lernen, dann, dass sie immer füreinander da sind. Und es stellt sich heraus, dass sie gemeinsam alles erreichen können – eine von ihnen sogar den Einzug ins Weiße Haus als erste Präsidentin der USA. Doch wer wird das sein? Ava, die talentierte Künstlerin auf der Suche nach ihren Wurzeln? CJ, die sich verbissen auf die Abschlusstests vorbereitet und dabei so viel Wichtigeres lernt? Oder doch Jordan, die Journalistin mit dem Blick für große Themen? Nicht zu vergessen Martha, die alle Hindernisse überwindet, um ihre Träume zu erreichen.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Arctis Verlag)
Viele kennen sie bestimmt, die Rankings in der Schule in Jahrbüchern oder beim Abschluss. Bei wem ist es am wahrscheinlichsten, dass er:sie irgendwann ein Rockstar, CEO oder Elternteil von einer Fußballmannschaft an Kids wird? Wer ist der:die Bestangezogene, Beliebteste, Witzigste? Und beim wem ist es mehr als wahrscheinlich, dass er:sie irgendwann das Oberhaupt der Vereinigten Staaten von Amerika wird?
 
In diesem Fall haben wir die Wahl zwischen vier jungen Frauen, Ava, CJ, Jordan und Martha. Eine von ihnen ist es, die in dreißig Jahren Präsidentin wird, aber welche der vier? Ich finde diese Art der Erzählung unglaublich spannend, wenn man das Ergebnis in seinen Grundzügen kennt, aber weder die Details noch den Weg dahin. In diesem Fall wird durch einen Teaser die Spannung noch mehr erhöht, denn im Prolog bekommen die Lesenden einen kleinen Hinweis vor die Füße geworfen, an dem man sich dann während der Lektüre entlangzuhangeln versucht.
 
Die vier Protagonistinnen haben es mir zu Beginn nicht ganz so leicht gemacht. Ich habe besonders die selbstbewussten, zielstrebigen unter ihnen anfangs oft verwechselt, Jordan und CJ.
Jordan legt den Fokus auf eine journalistische Karriere und versucht, durch Recherche Missstände aufzudecken, wohingegen CJ sich den Hintern wund lernt und an eine renommierte Universität möchte, um im späteren Leben ernstgenommen zu werden. Martha ist ein Computergenie mit Geldproblemen und einer schwierigen Familiensituation, Ava lebt bei ihrer alleinerziehenden Mutter und ist durch ihre stille Art diejenige, mit der ich mich am besten identifizieren konnte. Alle vier sind grundverschieden, wenn man sich die Zeit nimmt, sie kennenzulernen, und spätestens nach einem Drittel war ich dann auch drin in der Geschichte der Mädchen mit allen Beziehungen, Verbindungen und Problemen.
 
Ich fand die Art, wie das Buch geschrieben war, einfach großartig. Man bekommt Einblicke in das Leben aller vier Mädels, immer im Wechsel. Mal steht die eine mehr im Vordergrund, mal die andere. Aber sie alle ergänzen sich fantastisch und ihre beständige, bedingungslose Freundschaft, die Höhen und Tiefen verträgt, hat mich sehr berührt.
Man rätselt von Anfang an intensiv, welche am besten für das Amt der Präsidentin in Frage kommt, wer welchen Weg einschlagen könnte, welche Eigenschaften für und welche gegen die Kandidatur sprechen. Man glaubt Hinweise zu sehen, wo keine sind, wird vielfach aufs Glatteis geführt und besonders gegen Ende wird das Tempo angezogen, die Finten verdichten sich zu einem Netz aus Stolperfallen, in dem die Lesenden hoffnungslos verloren gehen, bis sich das Rätsel nach einem großen Plot Twist schließlich auflöst.
 
Nach den kleinen Verwechslungen zu Beginn habe ich mich intensiv in die Geschichte eingebunden gefühlt, habe mit den jungen Frauen mitgefiebert, habe mit ihnen gelacht, getrauert, habe geliebt und auch geweint. Wenn ein Buch es schafft, mich nicht nur einmal sondern gleich vielfach zu Tränen zu rühren, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für ein Highlight. Ich habe jede Seite dieses Buches schlichtweg vergöttert.
 
Mein Fazit:
Lest es! Bitte lest es und sagt mir dann, dass ihr es genauso liebt wie ich. Jugendbuch-Begeisterte werden hier zu 100% auf ihre Kosten kommen und ich kann gar nicht anders als eine eindringliche Empfehlung auszusprechen.
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!