Samstag, 5. August 2023

Hörbuchrezension zu "Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase" (Tobias Goldfarb)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase
geschrieben von Tobias Goldfarb
gesprochen von Felix von Manteuffel
Verlag: Argon Sauerländer Audio
Erscheinungstermin: 25.01.2023
empfohlenes Alter: ab 4 Jahre
ISBN: 978-3-8398-4297-3 
Preis (CD): 10,00€

Klappentext:
Dem Drachen Spekulatius ist langweilig. Es ist noch sooo lange hin bis Weihnachten! Doch da kommt die alte Möwe Krakra auf die Weihnachtsinsel geflogen und erzählt von dem kleinen Osterhasen Bammelchen, der so viel Angst davor hat, beim Eierverstecken entdeckt zu werden, dass er kein Osterhase mehr sein will. Eigenartig, von diesem »Ostern« hat Spekulatius noch nie etwas gehört! Und außerdem möchte der kleine Weihnachtsdrache gerne helfen. Mit Krakra macht er sich auf den Weg, um Bammelchen zu finden. Eier verstecken kann doch nicht so schwer sein!
In einer zweiten Geschichte passt Spekulatius auf seine drei Geschwister-Dracheneier auf. Doch leider geht vieles beim Eiersitten schief und Spekulatius' Geschwister gehen verloren. Kann es sein, dass sie in das unterirdische Reich der Mießmuffel geraten sind? Spekulatius geht auf Rettungsmission!
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Argon Verlag)
Spekulatius der Weihnachtsdrache war mir kein Unbekannter mehr, als ich dieses Hörbuch zur Hand nahm, sondern ich kannte ihn bereits aus zwei weiteren Abenteuern. Ich fand diese beiden kleinen Geschichten eine wundervolle Ergänzung zu den anderen beiden Werken, denn wenn man Specki schon in der Menschenwelt kennengelernt hat inklusive der Geschichten, die er so von der Insel erzählt, dann ist es großartig, seine Heimat endlich leibhaftig erleben zu dürfen.
 
Einmal lernen wir Bammelchen kennen, dem Spekulatius freundschaftlich unter die Arme greift. Und dann sind da auch noch der saure Salamander, die Miesmuffel in ihrem natürlichen Habitat, andere Weihnachtsdrachen und auch Speckis Geschwister. All das bietet so zuckersüßen Mehrwert, dass ich noch auf viele weitere Storys von dem kleinen Drachen hoffe, sowohl für die kleinen als auch für die "großen" Lesenden und Hörenden. Man kann sich schnell und problemlos in die niedlichen Geschichten einfinden, sie genießen, mit dem mutigen, liebenswerten drachigen Protagonisten mitfiebern und sich verzaubern lassen.
 
Die Geschichten sind kurz aber knackig und damit auch super zum Hören für Jüngere geeignet. Ich habe leider kein Kind aus der Zielgruppe dabei gehabt, aber bin mir uneingeschränkt sicher, dass es kaum passendere Hörbücher für die Vorweihnachts- oder Osterzeit gibt als dieses, je nach Geschichte.
 
Mein Fazit:
Ich liebe es! Spekulatius ist der süßeste Drache, den man sich wünschen kann und ich freue mich auf viele weitere Abenteuer mit ihm. Hier werden große und kleine Hörende viel Spaß haben!
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐⭐