Mittwoch, 9. August 2023

Rezension zu "Magie und Milchschaum" (Travis Baldree)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Magie und Milchschaum
geschrieben von Travis Baldree 
übersetzt von Wolfgang Thon
EUR 16,95 [DE] – EUR 17,50 [AT]
ISBN: 978-3-423-26356-6
Erscheinungsdatum: 18.05.2023
320 Seiten, Klappenbroschur
Format: 13,6 x 21,0 cm

Klappentext:
Viv, eine wilde und tapfere Ork-Kriegerin, ist nach Jahren voller Abenteuer und Fährnisse des Kämpfens müde geworden. Sehr zum Unwillen ihrer Gefährten beschließt sie, das Schwert an den Nagel zu hängen – und dafür ein Kaffeehaus zu eröffnen. In der Hafenstadt Thune setzt sie zusammen mit dem Kobold Cal ihren Plan in die Tat um und lockt mit dem exquisiten Getränk schon bald Krieger, Zwerge und Wesen jeglicher Art an ... und leider auch den bösen Elf Fennus, der von Viv ein geheimnisvolles Artefakt stehlen will. Eines Nachts steht das Kaffeehaus in Flammen ... aber auch wenn Viv sich mittlerweile in die Succubus Tandri verliebt hat, ist sie alles andere als eingerostet und nimmt den Kampf auf!
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: dtv)
Magie und Milchschaum ist meine erste Cozy Fantasy, soweit ich mich erinnern kann. Eine gemütliche Geschichte im Setting einer High Fantasy Stadt, wo viele Wesen wie zum Beispiel Zwerge, Orks, Sukkuben und Halbmenschen mehr oder weniger friedlich zusammenleben. Was zunächst eher langwierig anmutet, hat mich nach einem Viertel dann mit den stimmungsvollen Vibes, die das Kaffeehaus verbreitet, restlos eingewickelt und in einen Bann gezogen, der erst nach der letzten Seite wieder gebrochen werden konnte.
 
Viv ist eigentlich eine Kriegerin, doch die Abwechslung ruft und sie versucht sich von da an an einem gewaltfreien Leben. Ihren Mut, alles auf eine Karte zu setzen und ein Kaffeehaus zu eröffnen in einer Stadt, in der fast niemand weiß, was Kaffee überhaupt ist, konnte ich nur bewundern und ich habe um jeden ihrer Schritte gebangt. Dann zu sehen, wie ihr Geschäft floriert und wächst, wie sie neue Freundschaften gewinnt und sich immer mehr in ihr neues Leben fallen lassen kann, war einfach eine Wohltat.
Auch ihre Mitstreiter an der Theke habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen, besonders Fingerhut habe ich sehr geliebt, ein toller Kerl! Doch auch die kriegerische Truppe aus der Vergangenheit, die man hin und wieder trifft, ist ein spannender Haufen.
 
Dieses Buch wäre keine Fantasy-Geschichte einer ehemaligen Kriegerin, wenn es nicht auf etwas Ärger geben würde. Das schlimmste Ereignis wird allerdings bereits im Klappentext gespoilert, was mich besonders deshalb geärgert hat, weil es dazu erst auf den letzten 70 Seiten kommt, als das Buch gefühlt schon fast zu Ende ist. Das fand ich sehr schade, weil man eigentlich die ganze Zeit nur auf den Knall wartet und das Wohlbefinden, was der Alltag von Viv im Kaffeehaus beim Lesen auslösen könnte, nicht gänzlich genießen kann.
Dass dem Inhalt derart vorweg gegriffen wird, ist aber nicht die Schuld der Geschichte, daher werde ich versuchen, mich davon nicht allzu sehr beeinflussen zu lassen bei der Bewertung.
 
Mein Fazit:
Das Buch hat mich gnadenlos eingewickelt. Die Figuren hatten spannende Charaktere und ergänzten sich perfekt, das Setting des Kaffeehauses wurde von Seite zu Seite gemütlicher und die Portion Drama, die es gibt, wurde für mein Empfinden genau richtig dosiert. Eine slow burn cozy Fantasy, die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann!
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!