Freitag, 4. August 2023

Hörbuchrezension zu "Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war" (Kerstin Gier)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
geschrieben von Kerstin Gier
Verlag: Argon Sauerländer Audio
Erscheinungstermin: 28.06.2023
Laufzeit: 14 Stunden 27 Minuten
empfohlenes Alter: ab 14 Jahre
ISBN: 978-3-8398-2089-6
Preis (CD); 30,00€

Klappentext:
Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx – und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Argon Verlag)
Vergissmeinnicht Band 1 hat mich nach der Silber-Reihe wieder daran erinnert, wieso ich so gern Geschichten von Kerstin Gier lese und höre. Spannend, locker-leicht, eine süße Romance und obendrein auch noch eine großartige Fantasy-Komponente, die einen nicht mehr losgelassen hat, als man erst einmal gefesselt war.
 
Auch der zweite Teil steht seinem Vorgänger in nichts nach. Es wird wieder haarsträubend, romantisch und rätselhaft, ich hatte eine extrem gute Zeit mit Matilda, Quinn und ihrem Abenteuer. Im ersten Band musste man die neuen Gegebenheiten erst einmal theoretisch verdauen lernen, in der Fortsetzung wurde es da in meinen Augen deutlich praktischer, was den Saum, seine Wesen, seine Gefahren und die dort verborgenen Geheimnisse angeht.
Der Handlungsverlauf ist gespickt mit rasanten Szenen, unerwarteten Wendungen, Situationen, die zum Grübeln anregen, und einer großen Portion Humor und Freundschaft.
 
Das Hörbuch konnte den typischen Fluch des langweiligen Mittelbandes einer Trilogie gekonnt umgehen und ist meiner Meinung nach sogar noch stärker als der Reihenauftakt. Ich habe viel über den Saum gelernt, mit Matilda und Quinn mitgefiebert, mich darüber gefreut, dass die zwei sich noch näher kommen. Zugleich bange ich aber auch, wie es jetzt im dritten Band weitergehen wird, nachdem dieser Teil mit einem Cliffhanger abgeschlossen wurde.
 
Die Sprechenden haben wieder einen tollen Job gemacht. Sie lesen angenehm lebhaft und wurden regelrecht zu den Figuren, ich kann mir schon gar keine anderen Stimmen mehr vorstellen für diese Reihe als die ihren.
 
Mein Fazit:
Ein spannender zweiter Teil, der für mich sogar noch stärker war als der Auftakt. Rasant, humorvoll, romantisch, packend, voller Fantasie und Magie. Eine klare Empfehlung für alle Jugendbuchfans, unter der Voraussetzung dass man den ersten Band bereits kennt.
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!