Donnerstag, 1. Oktober 2020

Rezension zu "Memento Monstrum" (Jochen Till)

Bibliografische Daten:
Titel: Memento Monstrum - Vorsicht, bissig!
Autor: Jochen Till
Illustratorin: Wiebke Rauers
ISBN: 978-3-649-63010-4
Coppenrath Kinder
ab 9 Jahre
Seiten: 200, Hardcover
Preis: 18,00€
 
Klappentext:
Warnung! 
Dieses Buch enthält Graf Draculas ziemlich wahre Memoiren. Und es kommen jede Menge abscheuliche Kreaturen darin vor. Riesenhafte Yetis, hinterlistige Werwölfe, schleimige Fischmonster … Lies es besser nicht! Du könntest Dinge erfahren, die du bisher nicht über Monster wusstest. Haarsträubende Dinge, die diese Ungeheuer freundlich, ja geradezu menschlich erscheinen lassen. Also, hör auf meinen Rat, du hast nur diese eine Chance: Leg das Buch schnell weg und geh weiter, bevor du in seine Fänge gerätst! 
Hochachtungsvoll, Van Helsing
(Quelle Daten, Bild & Text: Produktseite bei Coppenrath)
Ein Kinderbuch über Monster, schön und gut, aber was hat die 23-Jährige damit zu schaffen?, fragt man sich vielleicht. Ich kann es euch sagen: Sie liebt es. Sie liebt es von der ersten bis zur letzten Seite mit dem Herz und dem Hirn einer Erwachsenen, die sich für ein paar wunderbare Stunden wieder wie ein sorgloses, glückliches Kind gefühlt hat.
 
Memento Monstrum bringt einem so viel mehr näher als nur die Abenteuer von Graf Dracula. 
In erster Linie hat man natürlich Spaß beim Lesen, das steht außer Frage. Man taucht gemeinsam mit Vlad und seinen drei zuckersüßen Enkeln in die Vergangenheit des Vampirs ein, trifft dabei Freunde und Bekannte, von denen man im ersten Moment nie gedacht hätte, sie im Freundeskreis eines Blutsaugers zu entdecken, von denen es einem nach dem Lesen aber dann doch wie selbstverständlich erscheint, dass sie Vlad auf einem Abschnitt seines Lebens begleitet haben. Das Buch hatte Abenteuer, Spannung und Gefahr, doch es hatte ebenfalls Liebe, Zusammenhalt und Familie.
 
Aber es birgt auch tiefere Botschaften. Man lernt aus einer Geschichte um ein Haustier, dass man das, was man liebt, loslassen muss, wenn es das Beste ist. Man lernt aus einer Geschichte um eine Primaballerina, dass es nicht nur auf äußere Werte ankommt und es sich lohnt, seine Träume zu verfolgen, wenn man dabei das tun kann, was man liebt. Und diese eingestreuten Nachrichten machen das Buch noch wertvoller. Sie zeigen dem (Vor-)Leser und dem Zuhörer auf unterschwellige Weise, worauf es im Leben ankommt und wie wichtig wahre Freundschaften sein können.
 
Für die großen Leser und Vorleser gibt es zudem eine Menge eingestreuter Hinweise und Anspielungen, an denen ich während der Lektüre wahrlich meinen Spaß hatte. Die Kleinen werden das meiste gar nicht sehen und gerade das macht es so raffiniert.
Und apropos sehen.. Diese Illustrationen! Einfach zum Niederknien schön, besonders die Bilder, auf denen die kleine Enkelin Globinchen mit drauf ist. Ich konnte mich gar nicht sattsehen.
 
Der Autor Jochen Till hat es geschafft, eine Geschichte zu kreieren, an der sowohl Erwachsene als auch Kinder grenzenlosen Spaß haben können. Die Nähe zu den Figuren kann mühelos hergestellt werden und müsste ich mich entscheiden, wen ich am liebsten habe, so würde es vermutlich eher eine lange Aufzählung werden. Die Erzählungen von Graf Dracula fesseln Figuren in der Geschichte sowie Leser außerhalb des Buches und laden zum Mitfiebern und Mitfreuen ein. Besonders das Ende des Buches hat mich rundum zufrieden zurückgelassen.
 
Mein Fazit:
Wenn ihr ein Buch sucht, was nicht nur Spaß macht und ans Herz geht, sondern auch lehrreich ist und Potenzial zum Nachdenken bietet, dann seid ihr bei Memento Monstrum zu einhundert Prozent richtig.
 
Nun schließe ich mit den Worten, die auch schon mein Fazit einer Leserunde zu diesem Buch beendet haben, denn ich glaube, ein ehrlicheres Schlusswort habe ich noch nie geschrieben: 
Ich glaube tatsächlich, dass ich mich schon lange nicht mehr so aufrichtig gefreut habe über ein Buch. Es gibt Geschichten, die berühren einen zwar tief, aber lösen dabei so viele andere Gefühle aus. Betroffenheit, Trauer, Wut. Hier dagegen war alles, was ich beim Lesen gefühlt habe, reine, fast schon kindliche Freude. Danke dafür!
 
Nach so einem Fazit gibt es selbstverständlich volle fünf von fünf Sternen.
★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!