Montag, 22. März 2021

Rezension zu "Lucy Longfinger - Einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße" (Anja Habschick)

Daten zum Buch:
Titel: Gefährliche Geburtstagsgrüße
Reihe: Lucy Longfinger - einfach unfassbar!
Autorin: Anja Habschick
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch
Erscheinungstermin: 24.02.2021
Hardcover, 272 Seiten
empfohlenes Alter: ab 10 Jahre
ISBN: 978-3-7373-4240-7 
Preis (Print): 13,00€

Klappentext:
Lucy Longfinger ist clever, hat ein großes Herz – und sie ist die schnellste Diebin Kaliforniens. Deshalb ist auch der gefürchtete Gangsterboss Ratto hinter ihr her: Lucy soll für ihn arbeiten, sonst wird er ihre Eltern an seine Piranhas verfüttern. Stichtag ist Lucys 13. Geburtstag – und der ist bereits in zehn Tagen! Fieberhaft sucht Lucy nach einem Ausweg. Zum Glück ist da noch Toni Morelli, der Junge aus der Eisdiele, der Lucys Liebe für Mango-Chili-Eis teilt und sich auch von einer Meisterdiebin nicht abschütteln lässt …
(Quelle Daten, Text & Bild: Produktseite bei Fischer)
Lucy Longfinger verspricht auf den ersten Blick ein rasantes, spannendes Abenteuer über eine kleine Ganovin, ihre Familie, einen großen Komplott und ganz viel Adrenalin. Dieses Buch ist der Auftakt einer Reihe, auf die ich mich einerseits sehr gefreut hatte, deren Fortführung ich nach dem Lesen allerdings nicht so sehnsüchtig erwarte, wie zuvor erhofft.
 
Da das Buch nicht aus der Ich-Perspektive von Lucy geschrieben ist, habe ich zur Protagonistin auch keinen so dicken Draht aufbauen können wie erhofft, was auch einer meiner größten Kritikpunkte war. Ich habe zwar bei dem Geschehen mitgefiebert und war durchaus mitgerissen von allem, was passiert ist. Aber auf der persönlichen Ebene hat mich die Geschichte nicht packen können, was vielleicht auch an Lucys kodextreuer und etwas forscher Art liegt
Sie war oft sehr zurückweisend und kalt, auch wenn sie dafür Gründe hat, und das hat sie mir nicht sonderlich sympathisch gemacht. Auch wenn sich das im Laufe des Buches ändert, meine Meinung zu ihr hat das auch nicht mehr retten können.
 
Die Spannung im Buch war jedoch jederzeit greifbar. Viele Geschehnisse und Entwicklungen verstricken sich miteinander, kollidieren immer wieder und ergeben ein großes Geflecht aus Intrigen, Schurkerei, Aufregung und Gefahr. Ich konnte Lucys Vorgehensweise zwar nicht immer zu 100% nachvollziehen, aber das macht nichts, das Ende gibt ihr recht. Ich war wirklich gespannt, was die Geschichte noch bereit hält, und auch wenn sie mich nicht überraschen konnte, so hatte ich doch immerhin Spaß beim Lesen.
 
Mein Fazit: 
Die Geschichte ist eine tolle Mischung aus Spannung, Freundschaft, Action und Zusammenhalt, sowohl für kleine Gauner als auch für Gesetzestreue bestens geeignet. Ich bin zwar mit Lucy nicht ganz warm geworden, aber die Story an sich mochte ich.
4 von 5 Sternen gibt es von mir. 
⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!