Mittwoch, 24. März 2021

Rezension zu "A Whisper of Stars - Erwacht" (Tami Fischer)

Daten zum Buch:
Titel: A Whisper of Stars - Erwacht
Autor: Tami Fischer
Sprecher: Alexandra Sagurna
ISBN:
9783958627635
Audiobuch Verlag
Erscheinungsdatum: 05.03.2021
Laufzeit: ca 14 Stunden, gekürzte Ausgabe
 
Klappentext:
Liv wünscht sich nichts sehnlicher, als ihrem Leben auf Hawaiki zu entfliehen. Weder sie noch ihr bester Freund Finn glauben noch an die Legenden über mythische Götter und Ahnengeister, die man sich an den rauen schwarzen Küsten seit Anbeginn erzählt. Doch als am Tag des Sternenfestes nicht nur ein Fremder auf der Insel auftaucht, sondern plötzlich uralte Kräfte zum Leben erwachen, beginnt für Liv und Finn ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine Reise ins Ungewisse, ohne Zurück. Ein erbarmungsloser Jäger. Und eine gefährliche Liebe, die Livs Herz höher schlagen lässt als je zuvor...
(Quelle Daten, Text & Bild: Produktseite bei Amazon)
Auf das erste Fantasy-Buch von Tami Fischer war ich nach der Fletcher University echt gespannt und hatte entsprechend hohe Erwartungen. Ich wollte geflasht, nachhaltig beeindruckt, einfach gefangen genommen werden von der Geschichte. Aber wie das nun mal so ist, wenn man gern viel hätte, dann geht das oft schief.
 
Vorweg mal das Positive: Die Sprecherin hat einen fantastischen Job gemacht. Ihre Stimme hat perfekt zu der Protagonistin Liv gepasst, war nicht zu monoton, und hat auch alle anderen Figuren lebendig und einzigartig dargestellt. An ihr hat es nicht gelegen, dass ich mit dem Hörbuch nicht warum geworden bin.
 
Es war irgendwas an der Geschichte, was mich einfach nicht packen konnte. Anfangs hatte es noch eine gewisse Vaiana-Stimmung mit dem hawaiianischen Setting, dem Insel-Feeling und all den fremd klingenden Begriffen, aber das verging auch recht schnell.
Die Dinge entwickeln sich erst recht langsam und überschlagen sich dann, immer im Wechsel. Es gab Stellen, an denen hätte ich gern mehr Input bekommen, an vielen war ich allerdings auch heillos überfordert und bin nicht mehr hinterhergekommen. Die Geschichte und ich konnten uns nicht anfreunden und je krampfhafter ich versuchte, aufmerksam bei der Stange zu bleiben, desto mehr schweifte ich ab. Es war, als wären wir partout nicht füreinander gemacht. 
 
Objektiv betrachtet hat das Buch einen ansprechenden Spannungsverlauf, interessante Figuren und auch ein clever durchdachtes und rasantes Finale, da lässt sich gar nichts gegen sagen. So weit, so gut, und dennoch wurden wir nicht warm miteinander. Das lag einfach daran, dass mich die Geschichte mit der Zeit abgehängt hat, da konnten auch die Wendungen und das aufregendere letzte Drittel mich nicht mehr bei der Stange halten, ich war einfach nicht mehr drin, so leid mir das tut.
 
Mein Fazit: 
So richtig enttäuscht war ich nicht, das Hörbuch und ich haben einfach aneinander vorbei gelebt. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich mir die Fortsetzung holen werde, aber dann muss ich vorher definitiv das Buch LESEN. Manche Bücher funktionieren für mich als Hörbuch, andere eher weniger. Dieses leider weniger, aber das nächste dafür wieder mehr, da glaube ich fest dran.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐