Montag, 8. August 2022

Rezension zu "The Moment I lost you" (Rebekka Weiler)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: The Moment I lost you
geschrieben von Rebekka Weiler
ISBN: 9783473586233  
ab 14 Jahren
Klappenbroschur, 448 Seiten
erschienen am 30.05.22
Preis (Print): 14,99€
 
Klappentext:
Vier Jahre. So lang ist es her, dass Mias bester Freund auf einer Party gestorben ist. Aber trotzdem ist sie nicht für den Moment gewappnet, als Nathan Dawson plötzlich vor ihr steht. Der Mensch, der ihren besten Freund auf dem Gewissen hat. Ihre Wege kreuzen sich immer häufiger, und allmählich entwickeln sich zaghafte Gefühle. Doch egal, wie sehr Mia und Nathan sich dagegen zu wehren versuchen – zwischen ihnen entsteht etwas, das alte Wunden heilen könnte … oder neue verursacht.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Ravensburger)
The moment I lost you hat mich mehr als positiv überrascht. Ich hätte tatsächlich im Vorfeld nicht gedacht, dass ich so viel fühlen würde beim Lesen, dass ich mich zugleich aber auch so entspannen könnte. Dass mich die Protagonistin so intensiv einwickeln und von sich überzeugen würde, denn Mia war mein Highlight dieses Buches.
 
Bleiben wir direkt bei ihr. Von einer Protagonistin mit einem Trauma, schließlich hat sie ihren besten Freund sterben sehen, erwartet man vermutlich jemanden, der nicht so stark und gefasst ist wie sie. Jemanden, der gebrochen ist vielleicht, jemanden, der eine Stütze benötigt. Doch auch wenn Mia noch nicht wieder 100% gefestigt ist in ihrem Alltag, auch wenn ihr ab und zu alles zu viel wird, hat sie mich mit der Reflexion ihrer Gefühle und ihrer Lage komplett umgehauen. Sie betrachtet alles so erwachsen und offen, sie spricht ungeschönt über ihre Emotionen, dass ich nicht anders konnte als sie uneingeschränkt und mit tiefer Achtung zu bewundern. Sie ist viel reflektierter, als ich es in ihrer Situation je hätte sein können, und das hat einfach nur unheimlich gut getan.
In anderen Büchern wäre Mias Lage in kopfloses und überstürztes Drama ausgeartet, die Figuren wären in ihren Gefühlen ertrunken und damit komplett überfordert gewesen. Nicht so Mia und dafür möchte ich vor der Autorin voller Bewunderung den Hut ziehen.
 
Auch Nathan, dem ich zu Beginn noch skeptisch gegenüberstand und der mich auch ein paar Mal sehr wütend gemacht hat, rehabilitierte sich schnell und wuchs mir ans Herz. Zu sehen, wie er mit sich selbst kämpft, wie furchtbar schlecht seine eigene Meinung von sich ist, hat mich hart schlucken lassen. Dass Mia und er zusammengefunden haben, war vor allem für ihn ein Segen, behaupte ich mal, denn sie gibt ihm so viel Liebe und Rückendeckung.
Die Beziehung der beiden entwickelt sich für mich ein einem perfekten Tempo. Sie überstürzen nichts, was in Anbetracht ihrer Rollen um den verstorbenen Freund Brant auch suboptimal und unrealistisch gewesen wäre. Sie nähern sich einander langsam an, man spürt, wie sich die Gefühle zaghaft und Stück für Stück aufbauen. Das war einfach wundervoll mit anzusehen und hat mich sehr berührt.
 
Das Umfeld von Nathan und Mia gefiel mir teils gut, teils eher weniger. Mias Bruder Adam ist ein Goldschatz und ich habe es geliebt, dass er seinen eigenen kleinen Storyverlauf nebenbei bekommen hat. Mias Freunde dagegen sind oft ein bisschen zu bemüht gewesen, Mia zu dem zu drängen, was ihrer Meinung nach gut für sie sein könnte. Besonders Jack verhält sich oft überbeschützend und einfach nur unfair ihr gegenüber, sodass ich lange eine sehr große Abneigung gegen ihn gepflegt habe. Zum Ende hin wurde diese leicht abgemildert, allerdings nicht komplett getilgt.
 
Das Ende an sich gefiel mir wieder unheimlich gut. Man merkt, dass die Figuren noch nicht am Ende ihrer (beeindruckenden!) Entwicklung angekommen sind, aber zugleich strotzen die letzten Seiten für mich nur so vor Hoffnung und Liebe. Ich empfand es genau so, wie es ist, als perfekt.
 
Mein Fazit:
Diese großartige Protagonistin an sich hätte schon 10 von 5 Sternen verdient und trotz einiger Aufreger (danke, Jack) hat mir das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Ich bin ein großer Fan der Plot-Idee, die hier in meinen Augen hervorragend und sehr emotional umgesetzt wurde. Daher bekommt die Geschichte von mir die volle Sternzahl. 
⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!