Dienstag, 9. August 2022

Rezension zu "Tokyo Ever After - Prinzessin auf Probe" (Emiko Jean)

Bibliografische Daten zum Buch:

Titel: Tokyo Ever After - Prinzessin auf Probe
geschrieben von Emiko Jean
EUR 18,00 [DE] – EUR 18,50 [AT]
ISBN: 978-3-423-76392-9
Erscheinungsdatum: 20.07.2022
384 Seiten, Hardcover
Format: 14,3 x 22,0 cm
Sprache: Deutsch, Übersetzung: Aus dem amerikanischen Englisch von Katarina Ganslandt
Lesealter ab 13 Jahre
 
Klappentext: 
Bislang war Izumi Tanaka ein ganz normaler amerikanischer Teenager. Das einzig Besondere in ihrem Leben sind ihre japanische Herkunft und ihr unbekannter Vater. Alles verändert sich, als sie herausfindet, dass dieser Unbekannte kein Geringerer als der zukünftige Kaiser von Japan ist. Und das wiederum bedeutet, dass Izzy plötzlich kaiserliche Kronprinzessin ist – immer nur einen kulturellen Fauxpas vom nächsten Skandal entfernt. Wird ihr Prinzessinnentraum zum Albtraum oder kann sie ihn zu einem Happy End führen, Ritter in strahlender Rüstung inklusive?
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: dtv)
Wer bei diesem Klappentext nicht an Plötzlich Prinzessin denken muss, dem kann ich auch nicht helfen. Die Geschichte schreit einfach danach und so war ich extrem gespannt, was mich hier genau erwartet. Ob und wie die Story von Izzy sich vom Vorbild unterscheidet, welche Aspekte mir bekannt vorkommen und wie mich das Buch wird überraschen können.
 
Izzy hat der Geschichte einen ganz eigenen Vibe verpasst. Sie steht als „Neuling“ in der japanischen Palasthierarchie und als im Herzen gleichzeitig typisch amerikanisches Mädchen zwischen den Stühlen und muss erst einmal lernen, sich zurechtzufinden. Dabei läuft natürlich nicht alles glatt und auch ein paar Gefühle kommen noch ins Spiel, um das Chaos perfekt zu machen. Ich hatte viel Spaß dabei, sie zu begleiten und ihr über die Schulter und in den Kopf zu schauen.
 
Die anderen Figuren dagegen empfand ich zwar größtenteils als interessant, jedoch leider nicht so detailliert gezeichnet wie die Protagonistin Izzy. Selbst ihre Eltern konnte ich teilweise nicht zu 100% greifen, was ich sehr schade finde. Natürlich müssen nicht alle Nebenfiguren bis in die letzte Ecke ausgereift sein, aber dennoch fehlte mir hier auf dieser Ebene etwas.
 
Den Spannungsbogen betreffend wurde man, wie ich finde, hier und da hängengelassen. Der fluffig-angenehme Schreibstil der Autorin schaffte zwar einen Lesefluss, der stellenweise jedoch unterbrochen wurde und mich abschweifen lies, weshalb mich das geschichtlich eigentlich nicht so anspruchsvolle Buch doch recht lang begleitet hat.
 
Mein Fazit:
Ich war wohl etwas zu gehyped, weshalb das Buch nicht all meinen Erwartungen gerecht werden konnte. Aber ich habe es dennoch gern gelesen und vergebe 3,5 von 5, aufgerundet dann 4 Sterne. 
⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!