Donnerstag, 4. August 2022

Rezension zu "Obsidio - Die Illuminae Akten_03" (Amie Kaufman, Jay Kristoff)

Bibliografische Daten zum Buch:
 
Titel: Obsidio - Die Illuminae Akten_03
geschrieben von Amie Kaufman , Jay Kristoff
übersetzt von Gerald Jung
EUR 21,95 [DE] – EUR 22,60 [AT]
ISBN: 978-3-423-76357-8
Erscheinungsdatum: 18.05.2022
624 Seiten
Format: 15,5 x 22,9 cm
Lesealter ab 14 Jahre
 
Inhalt:
Kady, Ezra, Hanna und Nik sind nur knapp dem Angriff auf die Sprungstation Heimdall entkommen und befinden sich nun mit 2.000 anderen Flüchtlingen auf dem Frachtschiff Mao. Da der Zugang zum Wurmloch zerstört ist und die Vorräte knapp werden, bleibt ihnen nur, nach Kerenza zurückzukehren – zu dem Ort, von dem sie vor sieben Monaten vor einer feindlichen Invasion flohen.
Währenddessen hat Asha, Kadys Cousine, BeiTechs Überfall auf Kerenza überlebt und sich dem dortigen Widerstand angeschlossen. Als Rhys, Ashas verflossene Liebe und mittlerweile BeiTech-Soldat, auftaucht, stehen sie sich auf feindlichen Seiten gegenüber. Und während die Uhr tickt, beginnt ein allerletzter Kampf auf dem Planeten und im Weltraum, Helden fallen und Herzen werden gebrochen.
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: dtv)
Mit Obsidio hat sich dtv eine Menge Zeit gelassen. Uns Lesende endlich mit dem Finale zu beglücken, freute mich rund um die Ankündigung herum enorm, aber bald wuchs die Anspannung, ich könnte mich nicht mehr an alles erinnern. Die ersten zwei Teile hatte ich, sobald sich abzeichnete, dass kein dritter Band mehr kommt, frustriert weggegeben, sodass ein spontaner Reread wegfiel. Und wahrscheinlich war es auch das, was mich zunächst ein wenig zurückgeworfen hat, bevor ich zur Gänze in dieses Leseerlebnis eintauchen und es richtig genießen konnte.
 
Was mich rein optisch sehr gestört hat, ist, dass bei diesem Band auf einen Schutzumschlag verzichtet wurde. Diese Reihe lebt von ihren Details fürs Auge, dazu gehörte in meinen Augen auch das besondere Außendesign und ich finde es unheimlich schade, dass nun, obwohl das Buch sogar teurer ist als die Vorgänger, so etwas (für mich) wichtiges ausgespart wurde.
 
Im Inneren hat das Buch mich dann wieder direkt mit seiner außergewöhnlichen Gestaltung überzeugt. Ich brauchte wie schon erwähnt etwas, um mich wieder zurechtzufinden, aber sehr bald erlangte ich das Gefühl wieder, was mich schon beim Lesen der ersten zwei Teile befiel und es war, als käme man nach Hause.
 
Die Spannung hielt mich stets bei der Stange, und auch wenn ich für das Buch ein wenig länger brauchte, einfach weil ich mich immer auf die unterschiedlichen Erzählweisen einstellen muss, habe ich jede Seite genossen. Ich kenne keine andere Reihe, kein anderes Buch, in dem mit so vielen Mitteln gespielt wird wie hier, wenn es um die Erzählform geht. Dialoge, Chats, nur gelegentlich Fließtexte, Bilder, Illustrationen, Mails, sogar Comics, einfach das volle Programm. Die Schreibenden haben sich hier ordentlich was einfallen lassen und ich bewundere sie dafür nach wie vor zutiefst.
 
Mein Fazit:
Die Reihe hat zum Glück auch noch ihr deutschsprachiges, würdiges Finale bekommen. Ein sehr spannendes und einzigartiges Buch, die Reihe kann ich denen, die den Funken Andersartigkeit in Büchern suchen, nur weiterempfehlen. 
⭐⭐⭐⭐,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!