Sonntag, 25. Juni 2023

Hörbuchrezension zu "Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest" (Tobias Goldfarb)

Bibliografische Daten zum Buch:
 
Titel: Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest
geschrieben von Tobias Goldfarb
gelesen von Felix von Manteuffel 
Band 2 der Serie "Spekulatius"  
ungekürzte Lesung
Preis: 10,35 € (UVP)
ISBN: 978-3-7324-4288-1
Laufzeit: 2 Stunden 54 Minuten
Veröffentlicht: 28.09.2022
Medium: Download & Streaming

Klappentext: 
Es ist wieder Advent, und Mats und seine Schwester Matilda freuen sich auf Plätzchen backen, Kerzenschein und vielleicht sogar den ersten Schnee. Doch dieses Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit ganz und gar unweihnachtlich und verquer! Wieso riecht der Adventskranz plötzlich nach Essig? Und warum haben alle schlechte Laune? Mats und Matilda sind sich einig, dass hier nur noch Spekulatius helfen kann. Der kleine Weihnachtsdrache ist nach ihrem letzten Abenteuer wieder nach Hause auf die Weihnachtsinsel geflogen, doch jetzt eilt er den Kindern zu Hilfe. Er hat nämlich einen Verdacht, wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte. Jemand, der Weihnachten nicht leiden kann …
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Argon Verlag)
Auch der zweite Band von Mats, Mathilda und Spekulatius hat mein Herz im Sturm erobert. Ich war so froh, nach dem kürzlich gehörten Vorgänger direkt mit der Fortsetzung weitermachen zu können, denn die zweite Geschichte ist in meinen Augen noch mal eine Steigerung in Sachen Spannung gewesen.
 
Wo man im ersten Teil noch langsam in das Thema Drache eingeführt wurde, ging es hier direkter zur Sache. Spekulatius und seine Menschenfreunde müssen eine wichtige Mission erledigen, denn Weihnachten, wie wir es kennen und lieben, ist in Gefahr. 
 
Ich hatte unheimlich viel Spaß dabei, der kleinen Truppe bei ihren Bemühungen zuzusehen, sie gedanklich anzufeuern und mit ihnen mitzufiebern. Auch wenn die Weihnachtsstimmung hier nicht immer ganz greifbar war, empfand ich das Buch doch als mindestens ebenso gelungen wie den Vorgänger, der fesselnde Schreibstil saugt einen förmlich in die Geschichte. 
 
Spekulatius war wie immer meine Lieblingsfigur, ich vergöttere den knuffigen Schatz einfach. So ein niedlicher, mutiger Held! Ich bin sicher, nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Lesenden, groß wie klein, wird er Begeisterung hervorrufen. Aber natürlich haben auch Mathilda und Mats wieder Einfallsreichtum und jede Menge Mut bewiesen, echte kleine Vorbilder. Auch der Sprecher hat wieder einen hervorragenden Job gemacht und alle Figuren einzeln Leben eingehaucht. Sehr beeindruckend! Wer den ersten Band gelesen oder gehört hat, wird auch hier definitiv auf seine Kosten kommen. Ich kann die Geschichte zu 100% weiterempfehlen.
⭐⭐⭐⭐⭐