Mittwoch, 7. Juni 2023

Rezension zu "Godland" (Martin Schäuble)

Bibliografische Daten zum Buch: 
Titel: Godland
geschrieben von Martin Schäuble
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch
Erscheinungstermin: 22.02.2023
336 Seiten, Hardcover
empfohlenes Alter: ab 12 Jahre
ISBN: 978-3-7373-4311-4
Preis (Print): 15,00€
 
Klappentext:
Es ist die Zeit nach den Klimakriegen: Die Reichen haben sich ins virtuelle »Godland« hochladen lassen. Yolanda und ihre Freunde sind als echte Menschen für die Superrechner weit draußen im Ozean zuständig. Als Lohn winkt ihnen nach zwanzig Dienstjahren ebenfalls das virtuelle Paradies. Bis dahin wird ihr Leben von der KI Godmother bestimmt: Sie überwacht, befiehlt und straft. Aber sie sorgt sich auch um das Wohlergehen und das soziale Gefüge. Für Yolanda ist sie fast wie eine Mutter. Doch als die KI Godmother sie zu einer furchtbaren Lüge zwingt, kommen ihr Zweifel: Ist das ganze System nur ein Fake?
(Quelle Daten, Text und Cover inkl. Copyright: Fischer Verlag)
KI ist gerade in der jetzigen Zeit aktueller und umstrittener denn je. Man kennt die Nutzen, aber auch die Gefahren, die von der Technologie ausgehen, ethische Konflikte mit eingeschlossen. Daher war ich sehr gespannt auf Godland, in der Hoffnung, das Buch würde mich nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken anregen, ein paar neue Ansätze bereithalten und das Thema hinterfragen.
 
Yolanda geht genau diesen Weg. Zunächst blind der KI vertrauend merkt sie irgendwann, dass nicht alles so ist, wie es scheint und die Gefahr da lauern könnte, wo man sie nie erwartet hätte. Das empfand ich als sehr spannend zu beobachten und ich bin diesen Pfad gern mit ihr abgeschritten, vom Erwachen bis hin zur Erkenntnis. Es wurde aufregend, emotional, packend, ein wirklich tolles Erlebnis.
 
Ich hätte mir fast noch mehr Einblicke in die Welt von Godmother gewünscht, denn in erster Linie begleiten wir Yolanda im „echten“ Leben und bekommen nur kurze Leckerlis, was in der digitalen Welt passiert. Auch schade fand ich, dass neben Yolanda die anderen Figuren nicht gänzlich zur Geltung kommen, sondern ein wenig zu sehr in den Hintergrund rücken.
 
Mein Fazit:
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch bis auf die genannten Kritikpunkte sehr gut gefallen und ich würde auf jeden Fall zu einem weiteren Werk des Autors greifen. Von mir gibt es für diese aktuelle und spannende Geschichte 4 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!