Donnerstag, 15. Juni 2023

Rezension zu "A Throne of Night and Darkness" (Anna Nigra)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: A Throne of Night and Darkness
Teil 1 der Manoria-Saga
geschrieben von Anna Nigra
Format: Taschenbuch, 492 Seiten
herausgegeben von BoD
ISBN: 978-3757809911
erschienen am 05.06.23
Preis (Print): 16,99€

Klappentext:
Als der Vater der 19-jährigen Gardistin Merryn wegen Hochverrats im Kerker landet, schließt die junge Frau einen gefährlichen Handel ab. Obwohl sie in einer Welt voller Magie lebt und selbst über keinerlei Kräfte verfügt, schwört sie bereitwillig, diejenigen zu finden, die tatsächlich für das vereitelte Attentat auf die Schattenkönigin verantwortlich sind.Die Hinweise führen sie zu Leuten, die nicht nur gefährlich wirken, sondern scheinbar auch viel mehr über Merryn wissen als sie selbst.Schon bald erfährt sie, dass das Attentat auf die Königin nicht nur einem einzigen Zweck gedient hat und taucht immer tiefer in die mysteriöse Vergangenheit ihrer toten Mutter ein.Währenddessen werden bei Hofe Ränke geschmiedet, die weit über einen Schuldspruch von Merryns Vater hinausgehen. Insbesondere der Schattenprinz von Manoria scheint besonders begabt, seine Pläne hinter einem schönen Gesicht zu verbergen - sogar vor seiner Mutter der Königin.
(Quelle Daten, Text: Amazon, Quelle Cover inkl. Copyright: Anna Nigra)
Anna Nigra sollte euch allen schon von ihrer Cecilia-Reihe ein Begriff sein. Wenn dem nicht so ist, habt ihr die Chance, das jetzt spätestens zum Auftakt ihres High Fantasy Epos zu ändern.
 
A Throne of Night and Darkness liefert genau das, was der Titel verspricht, und noch mehr. Eine dunkle, geheimnisvolle Geschichte in einer faszinierenden Welt, ein ausgeklügeltes Magie-System, königliche Irrungen und Wirrungen, Intrigen, epische Kämpfe, und das alles bestritten von einer starken, selbstbewussten Protagonistin, die so manche ihrer männlichen Begleitungen auf ihrem Weg gnadenlos in den Schatten stellt. 
 
Merryn ist mir über die Bände mittlerweile so sehr ans Herz gewachsen, dass ich mich fühle, als würde ich sie bereits ewig kennen. Aber auch diejenigen unter euch, die sie neu kennenlernen, werden von ihr begeistert sein. Sie hat den nötigen Biss und das Durchhaltevermögen, um sich in der königlichen Garde zu behaupten, ist nicht auf den Mund gefallen und hat eine so beeindruckende, taffe Persönlichkeit, dass man automatisch hinter ihr steht und sie auf jedem Schritt ihrer Reise gern begleitet. 
 
Neben Merryn trifft man auch anderen Figuren, die man entweder lieben lernt und nicht mehr missen mag, oder gegen die man hinterher die ein oder andere ausgeprägte Abneigung pflegt. Aber egal ob geliebt oder gehasst, Anna schafft es, den Charakter aller Figuren lebendig und authentisch rüberkommen zu lassen, sodass sie zusammen ein stimmiges Bild ergeben. 
 
Die Welt, in der wir uns bewegen, das Reich Manoria, bietet eine Vielzahl spannender und abwechslungsreicher Schauplätze, die nur darauf warten, von den Lesenden gemeinsam mit den Figuren erkundet zu werden. Gepaart mit einem logisch aufgebauten Magie-System ergibt sich ein Gesamtkunstwerk, was man nur bewundern kann und einen so tief in die Geschichte saugt, dass der Bookhangover am Ende vorprogrammiert ist.
 
Wer also eine Reihe mit einer (nicht im Vordergrund stehenden) Slow Burn (!!!) Romance sucht, die in einer packend und detailreich beschriebenen, einzigartigen Welt spielt, die mit einer unvergleichlichen Protagonistin auftrumpfen kann und die euch von der ersten bis zur letzten Seite begeistert, sollte zu AtoNaD greifen. Die Folgebände sind auch bald unterwegs, der ET für Band 2 wird voraussichtlich der 06.10. diesen Jahres sein. Und glaubt mir, ihr werdet MEHR wollen.
 
Die Begeisterung inklusive Leseempfehlung sollte eigentlich schon aus jedem meiner Worte deutlich rauszuhören sein, jetzt ist es an euch, die einzig richtige Entscheidung zu treffen und euch ein Stück Manoria fürs Bücherregal oder den Reader zu gönnen. 
⭐⭐⭐⭐⭐