Mittwoch, 21. Juni 2023

Rezension zu "Minen der Macht - Der Unheiler" (Bernhard Hennen, Mira Valentin, Sam Feuerbach, Greg Walters, Torsten Weitze)

Bibliografische Daten zum Buch:
Titel: Minen der Macht - Der Unheiler
Verlag: FISCHER Tor
Erscheinungstermin: 26.04.2023
464 Seiten, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-596-70856-7
Preis (Print): 18,00€

 
Klappentext:
Wie ein gigantischer Trichter bohrt sich die Minenstadt in die Tiefe, in der Glücksritter nach geheimnisvollen Artefakten suchen. Der Fund einer grausig entstellten Leiche, der Pflanzen aus Mund und Augen wachsen, ruft Gunter auf den Plan, den Hauptmann der Schlammringwache. Die Spur führt zum Gastwirt Woulf, dem Aschling Rami und der jungen Diebin namens Kröte. Gemeinsam mit der Todesmagierin Nasiima beginnt Gunter zu ermitteln. Als noch mehr Leichen auftauchen, wird ihm klar, dass ausgerechnet seine Hauptverdächtigen ihm helfen können, das Geheimnis der Toten aufzudecken. Doch kann er ihnen trauen, oder ziehen sie ihn nur noch tiefer hinunter in den Schlamm der Grube?
(Quelle Daten, Text & Cover inkl. Copyright: Fischer Verlag)
Minen der Macht und ich hatten eine etwas wechselhafte Zeit. Ich brauchte lange um reinzukommen in die Geschichte, das Lesen gestaltete sich zunächst mühsam, insbesondere im ersten Viertel. Dass ich so unverhältnismäßig lang brauchte, sorgte auch dafür, dass meine zunächst positiven Gefühle dem Buch gegenüber mit dem Verstreichen der Seiten immer weiter bröckelten.
 
Als ich mich in das Setting und den Stil dann schließlich eingewöhnt hatte, hatte ich auf jeden Fall mehr Spaß mit dem Buch, allerdings hat es dann auch nicht mehr geklappt, es zu dem Highlight zu machen, das ich im Vorfeld noch annahm zu bekommen.
 
Die Schreibenden sind eine echte Star-Besetzung, und dass gleich fünf verschiedene Federn an einer Geschichte schreiben, fand ich faszinierend. Ich fragte mich, wie sehr sich das wohl im Stil bemerkbar machen würde, wurde jedoch in der Hinsicht positiv überrascht, dass man kaum Unterschiede ausmachen kann, zumindest wenn man wie ich mit den einzelnen Schreibweisen fast nicht vertraut ist. Ob das bei echten Kennenden anders aussieht, kann ich nicht beurteilen.
 
Der Aufbau der Welt innerhalb der Geschichte hat mich wie gesagt etwas Nerven gekostet, aber je weiter man sich eingewöhnte, desto faszinierender und deutlicher wurden die Gesellschaftsstrukturen, die Hierarchien, die dahinterstecken, die Prozesse innerhalb des Volkes.
Auch die Figuren mit ihren verschiedenen Charakteren boten der Story alle auf ihre besondere Weise Mehrwert, sodass mit der Zeit eine spannende Dynamik entstand.
 
Mein Fazit:
Wir hatten einen schweren Start, aber mit der Zeit mauserte das Buch sich zu einem unterhaltsamen Begleiter, dessen Humor ich sehr mochte. Gut durchdachte Welt und beeindruckend, dass fünf Schreibende es geschafft haben, stilistisch so ein homogenes Werk zu kreieren.
Von mir gibt es nach dem Anfang des Buches unerwartete aber wohlwollende 4 von 5 Sternen. 
⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!