Donnerstag, 17. September 2020

Rezension zu "Guinness World Records 2021"

Bibliografische Daten:
Titel: Guinness World Records 2021
Hörbuch
300 Minuten, 4 CDs
ISBN:
978-3-7313-1278-9
Verlag: Igel Records
Empfohlen ab 8 Jahren
Kurzbeschreibung:
Die Guinness Weltrekorde als abwechslungsreiches Hörabenteuer: Die erste Audio-Adaption des Weltbestsellers. In 12 Kategorien werden die 500 spannendsten Weltrekorde aus dem Buch „Guinness World Records 2021“  vorgestellt. Dazu gehören u.a. Rekorde aus den Bereichen Technik, Natur, Kultur oder Sport, aber auch allerhand kuriose Rekorde. Untermalt mit Geräuschen und Soundeffekten, werden die erstaunlichsten, überraschendsten und inspirierendsten Leistungen der Welt zu Ohr gebracht. Das Hörbuch ist nicht einfach ein schlichtes Vortragen der reinen Fakten aus dem Buch: Die Rekorde werden zum Teil in Form kleiner Dialogszenen oder im Stil eines Sportreporters präsentiert. Weiterhin werden passende Lieder und Musiken eingespielt, und es gibt O-Töne von aktuellen Rekordhaltern zu hören.

(Quelle Daten & Klappentext: Produktseite bei Igel Records)

Die Guinness World Records kennt vermutlich nahezu jeder. Ich hatte zwar bisher nur eines der Bücher, aber ich weiß noch genau, wie ich mit Staunen durch die Seiten und Rekorde geblättert habe, immer wieder aufs Neue fasziniert von den Leistungen der Menschen, Tiere und teilweise sogar Planeten. Jedes Mal, wenn ich zufällig sah, dass im Fernsehen ein neuer Rekordversuch übertragen wird, hing ich gebannt an der Mattscheibe und habe mitgefiebert und gehofft, der Versuch wäre erfolgreich
 
Als es im Vorfeld hieß, die Rekorde gebe es bald auch als Hörbuch, war ich zunächst skeptisch. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie man viele Seiten teils doch etwas nüchterner Fakten ansprechend vertonen könnte, sodass man als Zuhörer am Ball bleibt und dem Ganzen auch problemlos folgen kann, ohne sich mit Informationen überladen zu fühlen.
Doch je länger ich darüber nachgrübelte, desto neugieriger wurde ich auch. Zudem wird damit geworben, dass die Rekorde auf abwechslungsreiche Art und Weise in Form von Dialogen besprochen, auf Stadionsprechermanier erzählt oder musikalisch untermalt erzählt werden. Das hat mich gelockt und so habe ich mich am Ende doch für das Hörbuch entschieden.
 
Und ich habe es definitiv nicht bereut! Klar, ich muss einräumen, dass ich mir 90% der Rekorde nicht habe merken können. Aber das hätte ich auch nicht gekonnt, wenn ich sie mir durchgelesen hätte, selbst wenn da die Chance besteht, es direkt noch einmal nachzuschlagen und es besser zu visualisieren. Generell bin ich der Lern-Typ, der Dinge gelesen besser behält als gehört, aber das ist ja auch von Person zu Person unterschiedlich.
Manche Themenbereiche wie zum Beispiel das Sonnensystem, Kultur und Gesellschaft sowie Sport haben mich nicht besonders interessiert, aber das haben sie auch beim Buch nie. Bei diesen Teilbereichen bin ich dann zugegeben etwas abgeschweift beim Hören, aber dafür haben mich die menschlichen Rekorde, das Gaming und die Popkultur umso mehr fasziniert. Die Kapitel über die Größen- und Altersrekorde habe ich sogar mehrmals angehört, das sind die Zahlen immer unvorstellbar.
 
Die Rekorde wurden von verschiedenen Sprechern vorgetragen, sowohl männliche als auch weibliche, ab und zu hat man sogar einen Quasi-Promi dazwischen gehabt wie zum Beispiel Oliver Rohrbeck aus „Ich einfach unverbesserlich“ oder Sportler, die über ihre Karriere berichten. Die ständigen Sprecherwechsel haben für viel Abwechslung gesorgt und die auditive Gestaltung um den gesprochenen Inhalt herum hat mir ebenfalls gut gefallen. Durch Soundeffekte und Hintergrundmusik wurde meine Aufmerksamkeit meist recht erfolgreich bei der Stange gehalten, manchmal hatte die Vortragsweise allerdings etwas von einer Dokumentation ohne Bild, da war es dann wiederum etwas trocken, das Geschehen zu verfolgen, zum Beispiel ganz am Anfang, als es um das Sonnensystem ging. Aber bei umfassenderen, abwechslungsreicheren Themen wie Videospielen, war ich gedanklich voll bei der Sache.
 
Was ich ebenfalls eine gute Idee fand, allerdings aufgrund von mangelndem Enthusiasmus nicht ausprobiert habe, waren die Rekorde, die man im Selbstversuch nachspielen kann. Man bekommt eine detaillierte Anweisung mit Regeln und der exakten Vorgehensweise, damit der Versuch so originalgetreu wie möglich durchgeführt werden kann, und kann sich dann austoben. Manche Rekordversuche dauern auch nur 30 Sekunden, wenn also jemand spontan ist, wird fix das Hörbuch pausiert, und man kann seine Fähigkeiten umgehend testen.

Mein Fazit:
Manche Themenbereiche empfand ich als nicht so spannend und an einigen Stellen war die Vortragsweise sehr trocken. Leider konnte mein Gedächtnis die Fülle an Fakten kaum verarbeiten geschweige denn sich merken, aber ich habe während des Hörens definitiv Spaß gehabt. Viele Rekorde, so skurril sie auch waren, fand ich extrem faszinierend, auch wenn ich denke, dass man sich mit dem Print, wenn man wirklich alles detailliert erfassen möchte, eher einen Gefallen tun würde als mit dem Hörbuch. Dennoch ein kurzweiliger Hörspaß, den ich genossen habe. 
 
Für ein bisschen Information nebenbei gut geeignet, sowohl für große als auch für kleine Fans. Besonders die Junior-Hörer dürften an den Soundeffekten ihren Spaß haben! Ich habe mir schon vorgenommen, das Hörbuch beizeiten noch einmal anzuhören, um mich dann auf die Fakten zu konzentrieren, die beim ersten Durchgang durchgerutscht sind.
4 von 5 Sternen bekommen die Rekorde für die Ohren von mir!
★★★★☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!