Freitag, 25. September 2020

Rezension zu "Wings of Fire - Die Prophezeiung der Drachen" (Tui T. Sutherland)

Bibliografische Daten:

Titel: Die Prophezeiung der Drachen
Autor: Tui T. Sutherland
Reihe: Wings of Fire
Taschenbuch, 352 Seiten
ISBN-13 : 978-3948638283
Herausgeber : adrian Verlag 
Preis: 12,95€
Erscheinungsdatum: 1. September 2020
 
Klappentext:
Versteckt in einer Höhle, tief im Wolkengebirge, wachsen fünf junge Drachen heran. Eine uralte Prophezeiung besagt, sie werden dem Drachenreich den ersehnten Frieden bringen und die verfeindeten Stämme vereinen. Doch bevor die Drachlinge sich ihrem Schicksal stellen können, werden sie von der niederträchtigen Königin Scarlet entdeckt und in ihren Palast verschleppt. Nun muss Clay, der schüchterne Erddrache, seinen ganzen Mut zusammennehmen, um sich und seine Freunde zu befreien. Denn in der Arena der Königin wartet ein scheinbar unbesiegbarer Gegner auf ihn!
(Quelle Daten, Text & Bild: Produktseite bei Amazon)
Von den Wings of Fire bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ich bewerte das Buch jetzt unter der Berücksichtigung, dass es ein Jugendbuch ist, für ein Kinderbuch, als das es zunächst angepriesen war, ist es nämlich eindeutig zu blutig gewesen.
Ich stellte mir die Geschichte von fünf besonderen Drachen, die gemeinsam eine Prophezeiung zu erfüllen haben, echt spannend vor. Eine Geschichte über Freundschaft, Abenteuer, Gefahren und Zusammenhalt. All das hat man auch bekommen, aber mir hat dennoch etwas gefehlt.
 
Der Protagonist, der Erddrache Clay, machte anfangs noch einen ziemlich witzigen Eindruck. Er wirkte, als würde er sich selbst gern oft auf die Schippe nehmen, und hat zudem ein unglaublich großes Herz. Liebevoll kümmert er sich um seine vier Mitdrachen und ist stets bemüht, für Frieden zu sorgen. Doch mit der Zeit klingt der anfängliche Humor zu flachen Witzen ab und Clay verliert zunehmend an Sympathie.
 
Generell konnte ich keine richtige Verbindung zu den Figuren aufbauen, und nein, das hat nicht daran gelegen, dass sie Drachen sind und ich nicht. Die Geschichte ist einfach emotional gesehen zu platt und hat keine Tiefe. Es gibt viele spannende Szenen, leider mindestens genauso viele, wie es auch langweilige gab, doch in den ruhigen, vermeintlich emotionaleren Passagen konnte und wollte ich mich einfach nicht auf die Drachen einlassen. Das Geschehen ist die meiste Zeit an mir vorbei geplätschert, sodass ich weitestgehend unberührt davon blieb. Was wirklich schade ist, denn das Potenzial war da.
 
Die Figuren machen auch bisher keine wirkliche Entwicklung durch. Alle sind eingefahren in ihren Rollen, der stille Kluge, die liebenswert Verpeilte, die laute Zickige, der Klebstoff der Gruppe, alle haben ihre Aufgabe, was normalerweise allerdings nicht von einer Figurenentwicklung abhalten sollte. Hier schon, was mich ein bisschen traurig gemacht hat, schließlich steckte so viel in den Drachlingen.
 
Mein Fazit:
Das Buch war nicht schlecht, aber ich war dennoch enttäuscht. Ich hatte mir mehr von Clay und seinen Freunden erhofft und bin noch unsicher, ob ich die Fortsetzung lesen möchte, auch wenn ich natürlich neugierig auf den Fortgang der Handlung bin.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib's dir von der Seele, ich freue mich auf deinen Kommentar!